Schon oft haben wir die kulturelle Vielfalt und das friedlichen Miteinander auf Mauritius beschrieben. Welches sich vor allem auch in einer Reihe von Festen und Feierlichkeiten zeigt. Diesen Eindruck bestätigt uns auch Maxi Gurgel, die in ihrem Gastbeitrag. u.a. vom spektakulären Stadtfest in Port Louis, den Porlwi by Light berichtet.

„Porlwi by Light – Kulturfeste auf Mauritius“ – von Maxi Gurgel

Mittlerweile kenne ich Mauritius seit fünf Jahren und ich würde gerne über ein paar sehr positive Entwicklungen berichten.

Für mich ist es immer noch erstaunlich wie viele Innovationen es hier auf der Insel gibt. Teilweise hochmoderne Technik, tolle Events und klasse Aktivitäten. Als Hochzeitsfotografin kenne ich die meisten Resorts auf der Insel, die ihren Kunden immer wieder neue Highlights bieten. Angefangen von Helikopterrundflügen über Trauungen auf einer Privatinsel, dem Angebot von veganem Essen bis hin zu fantastischen Spa-Angeboten. Es ist auf Mauritius möglich die Unterwasserwelt mit einem U-Boat zu erkunden oder mit dem Seakart über den Ozean zu brausen.

Was Mauritius jedoch abseits dieser touristischen Angebote so einzigartig macht, sind seine vielen farbenfrohen Festivals und die sollte niemand verpassen.

Vor allem im Dezember geben sich die Feste hier auf der Insel die Klinke in die Hand. So gab es für drei Tage eine regelrechte Sensation auf der Insel, das Kulturfest „Porlwi by Light“. Die Hauptstadt Port Louis wurde in ein Lichtermeer verwandelt. Im Herzen der Stadt wurden die außergewöhnlichsten Lichterspiele hoch über den Häuser platziert und mit jeweils passender Musik inszeniert. Die Besucher wussten gar nicht wohin sie ihre Köpfe zuerst drehen sollten. Es war wunderschön. Gleichzeitig waren die Geschäfte bis Mitternacht geöffnet und bis 4.00 Uhr Morgens beherrschten die vielen Straßenverkäufer und bunten Buden das Bild der Hauptstadt. Zusätzlich präsentierten Straßenkünstler, berühmte Theatergruppen, Bands, Sänger und Artisten ihr Können auf den vielen Bühnen, die im Zentrum der Stadt aufgebaut wurden. Ausstellungen eimheimischer Künstler perfektionierten das Bild. Gefühlt war fast die ganze mauritische Bevölkerung in diesen Nächten in Port Louis unterwegs. Das Spektakel war kostenlos und die Parkmöglichkeiten für die Besucher gut organisiert. Ganz ehrlich, so ein tolles Ereignis hätte ich auf unserer kleinen Insel nicht erwartet. Im nächsten Jahr soll es fortgeführt werden, dann als Port Louis by Nature. Hut ab!

Und auch das chinesische Neujahrsfest wurde farbenfroh gefeiert, genau wie die zahlreichen indische Feierlichkeiten. Jedem Urlauber kann ich nur empfehlen Mauritius auch mal weit ab von den Hotelanlagen zu erkunden und diese fröhliche und lebensfrohe Art der Menschen zu Feiern mitzuerleben.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Maxi Gur­gel, die ganz­jäh­rig auf Mau­ri­tius, den Sey­chel­len und auf La Reunion als Foto­gra­fin buch­bar ist, bitte an:

Mau­r­i­Mo­ments

Direc­tor of Pho­to­gra­phy: Maxi Gurgel

Mail: info@maurimoments.com

Web­seite: http://www.maurimoments.com