LUX* Island Resorts freuen sich über die Zusammenarbeit mit der mehrfach ausgezeichneten Designerin Kelly Hoppen, die das Flagship Hotel der Gruppe, das LUX* Belle Mare auf Mauritius neu gestaltet. Die mehrfach preisgekrönte britische Designerin besuchte das Resort und schuf ein Design, das auf ihren eigenen Erfahrungen in dem luxuriösen Strandhotel gründet.

Nachdem aktuell die Honeymoon-Suiten und Pool-Villen renoviert sind, wird Kelly Hoppen im nächsten Schritt die Gäste-Suiten und die öffentlichen Bereiche neu gestalten. Die Fertigstellung ist für September 2012 geplant. Der Look der gesamten Hotelanlage ist inspiriert von dem neuen Island Light Hotelkonzept, das allen LUX* Häusern zu Grunde liegt – einer leichten und unbeschwerten Interpretation von Luxus.

Kelly Hoppen verwendet ihre typische neutrale Farbpalette von Weiß, Creme, Taupe und Beige und setzt gezielt Farbakzente mit leuchtenden Farben wie Türkis, Fuchsia, warmem Gelb, Apfelgrün, chinesischem Rot, leuchtendem Orange und Violett.  Textilwaren wie Leinen und Baumwollstoffe ergänzen Materialien, die an Elemente des Insellebens angelehnt sind: spiegelnde Lackoberflächen, die der Gast mit Wasser assoziiert, gebleichte Holztische und schlichte, luftige Badezimmer. Typische Hotelaccessoires werden auf einem Minimum gehalten, was Kelly Hoppen erlaubt, sorgfältig ausgewählte Objekte und Kunstgegenstände wirkungsvoll zu platzieren.

Das Ziel der Designerin ist es, ein Gefühl des Besonderen in den 174 Suiten und 12 Villen zu erwecken: „Ich weiß, was ich mir wünsche, wenn ich in ein Hotel gehe – und das ist eher weniger als mehr. Alles darf einfach sein, aber es muss sauber sein und schön anzufassen. Wir befinden uns am Strand und ich finde, dass das Hoteldesign das gleiche minimalistische Design widerspiegeln sollte, das Brigitte Bardot in den 60er Jahren in St. Tropez bekannt gemacht hat. Je mehr ich entworfen habe, desto mehr formte sich ein leichter und einfacher Stil. Ich wollte ein Ambiente schaffen, das frei ist von allem Überflüssigen und Überladenem, so dass Körper und Seele wieder die Balance zueinander finden.

Kelly Hoppen will diese Philosophie auch in den öffentlichen Bereichen von LUX* Belle Mare umsetzen. Dies wird am meisten in der Lobby, in den Strandrestaurants und an der Bar spürbar. Auch hier verwendet sie weißes Holz, natürliche Leinenstoffe und setzt Akzente in leuchtenden Farben. Kelly Hoppens Engagement für LUX* endet nicht mit der Transformation von LUX* Belle  Mare. Sie ist die Design-Muse für alle Hotels innerhalb der Gruppe, die innerhalb der nächsten Jahre umgestaltet werden.

 „Wir freuen uns sehr, mit Kelly Hoppen zu arbeiten, weil sie so dynamisch ist und für alles eine Lösung parat hat“, so der CEO der LUX* Island Resorts, Paul Jones. „Sie weiß, dass uns die Gäste, die ihren Urlaub bei uns verbringen, ihre Zeit anvertrauen. Es ist unser Job, ihnen eine Umgebung und Erlebnisse zu schaffen, die sie von dem Stress und Druck des täglichen Lebens befreien. Kelly Hoppens Leidenschaft für einfache, aber dennoch luxuriöse Interieurs fügt sich perfekt in das ein, wofür wir mit LUX* stehen.

Wir begleiten in einer losen Artikel­reihe die Meta­mor­phose der LUX* Island Resorts und stellen unseren Lesern das Konzept der mau­ri­tis­chen Hotelkette aus­führlich vor.