Sonne satt und eine leichte Brise vom Meer. Das ist einer der Hauptgründe warum viele Paare in Mauritius heiraten. Und meistens klappt es auch. Und falls es mal regnet, ist der Regenschauer in wenigen Minuten vorbei. Doch es gibt natürlich die sprichwörtliche „Ausnahme“… Wie aus einem trüben Tag dennoch der wunderschönste Tag im Leben wird, erzählt der Bericht von Maxi Gurgel.

„Hochzeit bei Regen – und trotzdem ein Traum im Le Meridien“ von Maxi Gurgel

Es ist der 31. Januar 2013. Heute ist die Hochzeit von Szenia und Alex im Hotel Le Meridien in Balaclava an der Nordwestküste von Mauritius. Als ich um sieben Uhr früh aufwache, scheint die Sonne, wie fast jeden Tag in Mauritius. Eigentlich verwunderlich, da in diesen Tagen eine tropische Depression die Insel überquert. Das heißt soviel, wie sehr viel Regen und bewölkter Himmel. Als ich dann aber um 11.00 Uhr aufbreche, ist von der Sonne nichts mehr zu sehen. Das Hochzeitspaar hat sich von mir ein richtig schönes Hochzeitsvideo, welches Ausschnitte vom Hotel, Strand und natürlich der Trauung zeigen soll, gewünscht sowie eine komplette Fotoreportage.

Im Hotel angekommen, muss ich mich jetzt beeilen, damit ich vor Beginn des Regens noch viele schöne Eindrücke mit der Kamera einfangen kann. Eine halbe Stunde habe ich Glück und dann setzt leider dauerhafter Nieselregen ein. Zum Glück macht das meiner wassergeschützten Kamera von Canon nichts aus. Und der Regen ist in den Aufnahmen nicht mal wahrzunehmen. Da erblicke ich auch mein Hochzeitspaar, das ganz entspannt einen Snack in einem überdachten Pavillon einnimmt und sich durch die Wolken nicht die Laune verderben lässt. Und sie haben Recht. Mutter Natur kann natürlich niemand beeinflussen und es kann auch mal auf einer Tropeninsel regen.

Doch wie viel Spaß wir noch an diesem Tag haben werden, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Szenia freut sich jetzt schon auf ihren Beautytermin im Spa. Hier beginne ich meine Arbeit als Fotografin und freue mich, die „Verwandlung“ zur Braut festhalten zu dürfen. In über einer Stunde werden ihre langen roten Haare frisiert, zu einem langen Zopf gebunden, mit Blumen besteckt und jede Strähne liebevoll drapiert. Jetzt ist das Make-up dran. Dies ist eine Zeit, über die ich als Fotografin sehr glücklich bin. Jetzt kann ich ein richtiges Beauty-Shooting machen, Großaufnahmen von den Augen während die Wimperntuche aufgetragen wird oder des Mundes beim Auftragen des Lippenstiftes. Szenia freut sich, dass ich ab und zu ihre Frisur von hinten fotografiere, damit sie einen Eindruck davon haben kann und es später nochmal alleine mit ihren Freundinnen nachstylen kann.

Nach zwei Stunden holt uns die Hochzeitsplanerin persönlich ab und begleitet uns mit dem Golfcar in die Suite von Szenia. Dort wurde ihr bezauberndes weißes Hochzeitskleid schon liebevoll bereitgestellt, der Schleier aufgehängt und die Blumen ganz frisch vorbeigebracht. Das Zimmer ist schon für die Hochzeitsnacht sehr fein dekoriert, und Szenia hat es genossen jetzt zu einer richtigen Braut verwandelt zu werden. Ihr wird vorsichtig in das Kleid geholfen, und die Visagistin ist bis aufs Zimmer mitgekommen um dem Make-up seinen letzten Schliff zu geben.

Jetzt verlasse ich die Braut und fahre ganz schnell zum Ort der Trauung, um meine Kameras vorzubereiten. Durch den Regen wurde die Trauung vom nicht überdachten Pavillon in das runde Restaurant verlegt, natürlich ebenfalls mit Blick auf das Meer und mit edler Dekoration.

Der Bräutigam wartet noch ganz entspannt mit der Standesbeamtin und einigen Hotelangestellten auf den ersehnten Beginn der Feierlichkeiten. Jetzt ertönt feierliche Musik und das Golfcar von Szenia fährt vor. Sie schreitet über eine kleine Brücke ihrem Bräutigam entgegen und Alex verschlägt es die Sprache beim Anblick seiner schönen Szenia. Die beiden sind gerade in einer ganz anderen Welt und scheinen alles andere vergessen zu haben. Der tropische Regen prasselt weiterhin auf das Dach, doch von einer Abkühlung ist keine Spur. Die Trauung ist sehr feierlich und am Ende stoßen die beiden mit Sekt an und schneiden die Hochzeitstorte an. Sie haben einen Lieblingssong, der jetzt eingespielt wird, und sie schwingen das Tanzbein. Sie strahlen sich beide so an, dass ich trotz nach so vielen Hochzeiten wieder ganz gerührt bin und sehr dankbar, dass ich diesen besonderen Moment mit ihnen erleben darf.

Es ist 16.30 Uhr und jetzt gehört das Brautpaar ganz mir. Pünktlich hat der Regen aufgehört und da Szenia selber mal Fotografin werde möchte, weiß sie, dass so ein bewölkter Himmel das beste fotografische Licht bietet und beide haben ganz viel Spaß beim Shooting. Wir machen ein paar Fotos innerhalb der schönen Anlage, aber die beiden freuen sich auf etwas Besonderes. Auf der Zufahrtsstraße zum Hotel befinden sich mehrere riesige große Bäume, an denen sie oft Rast nach ihren Ausflügen gemacht haben. Dort haben sie sich immer mal ein paar Bilder gewünscht. Beide verstecken sich hinter den Lianen und Szenia muss ich nicht lange bitten, und sie legt sich zwischen die Wurzeln und Alex beugt sich zu ihr. Ja, das sind wirklich ganz andere Aufnahmen und sofort ist das Eis zwischen uns gebrochen. Ich bin ganz in meinem Element und begeistert, dass ich sowohl meine Ideen einbringen kann und auch die beiden ihre eigenen Vorstellungen haben. In dieser Kombination entstehen fantastische Bilder. Nach einer halben Stunde laufen wir zum Hotel zurück, natürlich bietet auch der Rückweg noch einige Fotomotive. Wir haben im Vorgespräch verabredet, dass sie Hochzeitsbilder wie Trash-the-Dress wünschen und auf jeden Fall ganz mutig sein möchten, um ganz ausgefallene Bilder zu bekommen. Szenia hat nämlich ein zweites fantastisches Hochzeitskleid im Gepäck, welches sie zum Candle-Light –Dinner tragen wird.

Der Nieselregen scheint wirklich überstanden. Die Wolkenformation am Himmel ist toll für diese außergewöhnlichen Fotos. Szenia und Alexis sind durch unsere letzten Stunden schon Fotoprofis geworden und haben nun keinerlei Scheu mehr. Wir beginnen mit den Fotos am Strand, im Sitzen, liegend und im Laufen. Jetzt, sind sie nicht mehr zu bremsen. Das Wetter der letzten Tage hat uns, was ziemlich selten für diesen Strand ist, sehr hohe Wellen hinterlassen. Und die beiden rennen komplett ins Wasser, ich direkt auf ihrer Höhe. Nach jedem Auslösen reize ich die Kamera schnell rettend in die Höhe, da ich bis zu den Schultern im Meer stehe. Wir lachen alle drei um die Wette und freuen uns über dieses Naturschauspiel, welches mir zu meinen absoluten Lieblingsbildern verhilft. Es ist toll, wenn man die Lebensfreude der anderen so nah miterleben darf, und ich selbst hatte auch eine jede Menge Spaß.
Wir haben uns dann alle drei umgezogen und Szenia hat einen zweiten Termin im Spa reserviert. Ihre Haare und Make-up werden jetzt für den Abend komplett geändert. Diesmal erfolgt auch das Ankleiden in den extra Räumlichkeiten vom Spa ,und die Visagisten geben sich ganz viel Mühe, um Szenia wieder in eine Prinzessin zu verwandeln.

Mittlerweile ist es 20.00 Uhr. Wir machen jetzt noch ein paar Aufnahmen innerhalb der Hotellobby und dann geht es in Richtung Strand. Vom Regen ist keine Spur mehr zu sehen und wie geplant wird das Candle-Light Dinner am Strand arrangiert. Ich halte noch das Arrangement und das Anstoßen fest und verabschiede dann die Brautleute in die Zweisamkeit.

Ich weiß ja, dass es noch ein Highlight gibt. Sobald die See wieder ganz ruhig ist, haben sich Szenia und Alex eine Sunshine-Fahrt mit dem Katamaran im Südwesten der Insel gewünscht. Dieses Erlebnis binde ich in das Hochzeitsvideo ein. Und natürlich bin ich auch wieder als Fotografin gefragt. Zwei Tage später ist es dann soweit. Die Hochzeitsplanerin vom Le Meridien ruft mich an und der Ausflug kann wie geplant starten. Am Nachmittag fahre ich mit dem Brautpaar gemeinsam zur Ablegestelle und freue mich, die beiden so verliebt zu sehen und diese Emotionen in meinen Fotos und dem Video wiederspiegeln zu können. Die abendliche Stimmung ist fantastisch. Die beiden haben Glück. Heute ist das Wetter wieder wie ich es hier gewohnt bin. Die Sonne scheint, der Himmel ist fast wolkenlos und sie erleben einen fantastischen Sonnenuntergang weit draußen im Meer. Die beiden genießen diese Momente und haben wieder sichtlich Spaß dran, sich in die Netze des Katamarans zu kuscheln und mir zu posieren. Da wir uns jetzt schon besser kennen, habe ich in wenigen Minuten traumhafte Fotos machen können. Als die Sonne untergegangen ist, hat die Mannschaft schon angefangen zu Grillen und serviert kurze Zeit später leckeren Fisch, Fleisch und exotische kulinarische Köstlichkeiten. Ein toller Ausklang dieses Tages.

Da das Brautpaar schon zwei Tage später abreist, beginnt jetzt für mich eine Nachtschicht. Aber ich bin immer wieder gespannt nach einem Arbeitstag das wirkliche Ergebnis an meinem Mac sichten und mit der Bildbearbeitung beginnen zu können. Und es hat sich gelohnt. Trotz einem teilweise verregneten Hochzeitstag und vielleicht gerade deswegen, sind sehr ausgefallene Fotos bei tollen Lichtverhältnissen entstanden. Ich erwarte Szenia und Alex in der Hotelhalle und beide sind schon ganz ungeduldig. Ich präsentiere ihnen die Bilder und das Video und beide sagen kein einziges Wort. Zum Schluss haben sie Tränen in den Augen und umarmen mich. Alex sagt mir, dass er noch nie so etwas Verrücktes gemacht hat und das dass Fotoshooting ein Highlight seiner Reise war. Ein tolles Kompliment. Ich bin überglücklich, dass ich ihre Foto- und Videowünsche erfüllen konnte, und ich bin mir sicher, dass wir uns bei der nächsten Reise wiedersehen. Denn aus Fremden entstehen nach solch intensiv miteinander verbrachten Momenten oft auch Freunde….

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Maxi Gur­gel und Buchungsan­fra­gen bitte an:

Pho­tos world-wide
Maxi Gur­gel
E-Mail: info@photosworld-wide.com
Web­seite: http://www.photosworld-wide.com