Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Rede ist von Mauritius und La Réunion. Knappe 220 km trennen die beiden Inseln und in Deutschland ist die „wilde Schwester“ von Mauritius noch recht unbekannt. Die Fotografin Maxi Gurgel besuchte Réunion und hat uns einen Reisebericht mitgebracht.

„Réunion – Mauritius wilde Schwester“ – von Maxi Gurgel

Mittlerweile bin ich als Hochzeitsfotografin auf Mauritius ansässig geworden und lebe hier wirklich einen Traum. Und bis heute bin ich der Meinung, dass diese Insel eine perfekte Wahl für die Hochzeit oder Flitterwochen für viele Deutsche ist.  Die langen Strände sowie die ganzjährig konstanten Temperaturen machen diese Insel zu einem sicheren Reiseziel für den tropischen Traum für den Entspannungssuchenden. Dadurch dass fast die komplette Insel von einem Riff umgeben ist, können sich hier Hobby-Schnorchler und Taucher austoben. Und die Unterwasserwelt lohnt sich auf jeden Fall.

Fast durch einen Zufall bin einer Tages für ein Wochenende auf La Réunion gewesen und habe später dort auch viel Zeit verbracht.  Damals wusste ich ehrlicherweise nicht viel über die Insel.  Doch das sollte sich schnell ändern. Schon beim Blick aus dem Fenster des Flugzeuges während der Landung habe ich mich ein zweites Mal im indischen Ozean verliebt – und jetzt in die Insel Réunion. Schon beim Landeanflug und dem ersten Schritt aus dem Flughafen wird man von den gewaltigen grünen Bergen beeindruckt, die mit über 3000 Metern nicht zu vergleichen sind mit der ebenso wundervoll hügeligen Landschaft von Mauritius mit bis zu 800 Metern.

Ebenfalls noch am Flughafen wurde mir ein zweiter großer Unterschied bewusst.  Ich habe mich am Informationstand nach einer Busverbindung  auf Englisch erkundigt und wurde leider kaum verstanden. Und das sollte auch noch schlimmer werden. Ich schätze mal, dass 95 % der creolischen und französischen Bevölkerung keine andere Fremdsprache spricht. Da bin ich natürlich von Mauritius sehr verwöhnt, denn dort ist die Kommunikation auf Englisch absolut kein Problem. Aber die Herausforderung habe ich angenommen und dadurch, dass ich auf La Réunion keine andere Chance hatte, habe ich sehr schnell französisch gelernt.

Mein erster Eindruck von der Landschaft hat sich auch auf den Touren durch die Insel bestätigt. Die satten Berge bieten extrem viele Möglichkeiten für sportliche Individualisten. Das Gebiet um Mafate mit dem Blick in die wilden Schluchten raubt mir immer wieder den Atem. Wandern, Mauntain-Biking, Kajak-Fahren und Paragliding sind nur einige der Möglichkeiten die Abenteuerlustige hier unternehmen können. Der noch aktive, aber ungefährliche Hotspot-Vulkan der Insel ist mein absolutes Highlight. Der Weg dorthin führt durch eine Mondlandschaft, die einen glauben lässt in einer anderen Welt zu sein. Und wer die Chance hat mal nach einen bei einem Ausbruch die roten Lavaströme aus sicherer Entfernung zu beobachten, der hat wirklich Glück gehabt. Die beeindruckenden Wasserfälle sind größer und landschaftlich reizvoller auf La Réunion.

Mit den vielzähligen und langen  breiten Stränden von Mauritius kann Réunion nicht mithalten, trotzdem gibt es natürlich vor allem in der Lagune von l´Ermitage auch lange Strände, die allerdings nicht so feinkörnig sind wie in Mauritius.

Mein erster Anlaufpunkt ist Saint Gilles les Bains gewesen. Als Fotografin liebe ich es auch privat mich an Urlaubsorten mit Sonnenuntergang aufzuhalten. Das ist einfach ein täglich faszinierendes Highlight, welches an Magie nie verliert. Die Sonnenuntergänge sind auf beiden Inseln berauschend.

Die vielzähligen prächtigen Luxushotels von Mauritius sucht man auf Réunion vergebens. Es gibt ein paar wenige gute Hotels, die aber mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Qualität der mauritischen Hotels nicht zu vergleichen sind. Darum sind Réunion-Urlauber aus meiner Erfahrung auch oft in Privatunterkünften oder Ferienwohnungen untergebracht, was durchaus auch Sinn macht.

Das allgemeine Preisniveau ist auf dem zu Europa gehörenden Réunion um ein weiteres höher als auf Mauritius.  Allerdings entspricht die medizinische Versorgung sowie auch das gesamte Leben auf  La Réunion dem europäischen Standard.

Beide Inseln überzeugen mit vielen bunten Festen sowie der Freundlichkeit der Einheimischen. Mein Fazit: Wer einen tropischen Urlaub mit viel Entspannung in einer wunderschönen tropischen Anlage sucht, ist auf Mauritius genau richtig. Hochzeitspaare können hier wirklich ihren Traum im Paradies verwirklichen. Und falls Sie noch einige Tage Zeit haben, würde ich mir mindestens 5 Tage Zeit nehmen um einige aktive Tage auf La Réunion zum Wandern sowie für die Inseltouren zu nutzen. Dies hat bislang  keiner von meinen Kunden bereut.

Fotografisch stehe ich allen Verliebten jetzt ganzjährig zur Verfügung. Da es vor allem auf Mauritius ein sehr großes Angebot an sehr guten Hotels gibt, können sich Interessierte auch gerne zu meinen Erfahrungen befragen.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Maxi Gur­gel, die ganz­jäh­rig auf Mau­ri­tius, den Sey­chel­len und auf La Reunion als Foto­gra­fin buch­bar  ist, bitte an:

MauriMoments

Director of Photography: Maxi Gurgel

Mail: info@maurimoments.com

Webseite: http://www.maurimoments.com