Die Hotellandschaft auf Mauritius ändert sich rasend schnell. Neue Hotels werden gebaut, alte finden neue Inhaber und bestehende Häuser werden modernisiert. Grund genug für Daniela Köster vom Münchner Reiseveranstalter Genuss Touren, die „alten“ Hotels erneut in Augenschein zu nehmen uns sich von der Qualität der neuen Häuser zu überzeugen. In neun Tagen übernachtete sie in neun Hotels. Hier ihre persönlichen Eindrücke.

„Mauritius – neun Tage, neun Hotels“ von Daniela Köster

Le Telfair 5*
GT Le Telfair
Einen besseren Einstieg hätte ich mir für meine Hotelchecks auf Mauritius nicht wünschen können. Die Kolonialarchitektur des Le Telfair mit filigranem, weiß gestrichenem Holz und dunklen Tropenhölzern ist ganz typisch für Mauritius.

Positiv: Stimmiges Konzept, gute Auswahl an unterschiedlichen Restaurants, top gepflegter Golfplatz
Negativ: Der Strand ist teilweise etwas schmal, aber wunderbar lang.
Tipp: Der stylische C-Club mit schönem Strand, Pool und zwei Restaurants

The St. Regis Mauritius Resort 5*
GT St Regis Mauritius
Imposant war mein erster Gedanke bei der Einfahrt zum neuen St. Regis. Auch hier nimmt der Stil Elemente der Kolonialarchitektur auf, interpretiert ihn aber sehr großzügig und modern.

Positiv: Die riesigen, geschmackvoll gestalteten Zimmer, der lange, breite Strand, der vorzügliche Spa, die Auswahl an Restaurants von französischer bis zu japanischer Küche.
Negativ: Durch die Großzügigkeit der Anlage wirken manche Bereiche etwas verlassen.
Tipp: DAS Hotel für Kitesurfer. Direkt vor dem Hotel liegt der Top Spot One Eye.

LUX* Le Morne 5*
GT LUX Le Morne
Hier werden alle Träume von Mauritius wahr. Palmen biegen sich über den weißen Sandstrand, der Le Morne thront über dem Hotel, tropisches Flair bestimmt die Einrichtung.

Positiv: Das Hotel ist für ein Resort und allen damit verbundenen Annehmlichkeiten (Sportauswahl, Restaurants, Spa) mit nur 149 Zimmern recht klein. Auch wenn das Hotel ausgebucht ist, ist die Atmosphäre sehr ruhig.
Negativ: Mir fällt nichts ein.

La Pirogue 4*
GT La Pirogue
Weicher Sand, ein riesiger Palmengarten und Mitarbeiter, die schon seit Jahren im Hotel arbeiten, sind die drei ganz großen Pluspunkte des Hotels. Es ist ein Hotel in dem Gäste zu Stammgästen werden und ihm über Jahre die Treue halten. Denn hier herrscht eine echte Wohlfühlatmosphäre.

Positiv: Das La Pirogue hat sich als Traditionshotel einen der schönsten Strände gesichert.
Negativ: Ganz persönlich – die Bungalows sind vom Stil her schon etwas in die Jahre gekommen. Top gepflegt, aber vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß.
Tipp: Nutzen Sie die Einrichtungen, Restaurants und das Spa des Schwesterhotels Sugar Beach.

Zilwa Attitude 4*
GT Zilwa Attitude
Eine echte Bereicherung für Mauritius. Es liegt ganz im Norden der Insel mit herrlichem Blick auf Coin de Mire, Round und Flat Island. Alles ist hell, freundlich und modern gestaltet. Typisch mauritianisch ist das Credo des Hauses. Die Mitarbeiter stammen aus Mauritius, die teils rustikale, teils designorientierte Gestaltung der Zimmer ist den Häusern der Insel nachempfunden.

Positiv: Die geschickte Anordnung der Zimmer in einen Bereich für Familien und einen Bereich für Paare.
Negativ: Der Strand ist recht seicht, wirkliches Schwimmen ist nur in den großzügigen
Poolanlagen des Hotels möglich.
Tipp: An einer Fahrt zum Sonnenaufgang mit einem lokalen Fischer teilnehmen. Magische Momente erwarten Sie!

Paradise Cove 5*
GT Paradise Cove
Ein Hotel nur für Erwachsene. Im kleinen Paradise Cove ist alles auf Zweisamkeit ausgelegt. Am Strand der Bucht gibt es kleine Pavillons für ein romantisches Essen, auf dem Hügel stehen „Lovenests“: Liegen unter Sonnenschirmen.

Positiv: Absolute Ruhe und Privatsphäre auf der einen Seite – und doch am Abend die Möglichkeit an der Bar oder der Lounge andere Gäste zu treffen.
Negativ: Es gibt keinen direkten Strand am Meer. In der Bucht liegt man aber herrlich – oder auf dem Hügel am Infinity Pool mit Blick auf den Indischen Ozean.

Belle Mare Plage 5*
GT Belle Mare Plage
Schon seit Jahren eine absoluter Klassiker auf Mauritius. Eines der glücklichen Hotels, das viele unterschiedliche Gäste anspricht, ohne beliebig zu sein. Golfer lieben es natürlich wegen der zwei Golfplätze The Links und The Legends, auf dem sie ohne Greenfees spielen können. Nicht-Golfer schätzen den langen Sandstrand und die vorzügliche Küche.

Positiv: Das große Angebot an Restaurants und Sportmöglichkeiten.
Negativ: Mir fällt nichts ein.

Le Touessrok 5*
GT Le Touessrok
Das Hotel wird ab April 2015 renoviert. Ich bin sehr gespannt auf das neue Le Touessrok – schon das alte hat mich mit seiner Lage an drei herrlichen Stränden begeistert.

Four Seasons 5*
GT Four Seasons
Für mich eines der schönsten Hotels auf Mauritius. Hier stimmt einfach alles – von der Lage über die großzügigen Villen, von der schön gestalteten Anlage über die weißen Traumstrände.

Positiv: Hier stimmt einfach alles. Die Zimmer sind großzügig und geschmackvoll, der Service ist erstklassig – freundlich und unaufdringlich. Die Küche vorzüglich. Das Freizeitangebot ist umfassend, der Golfplatz ist in einem Top-Pflegezustand.
Negativ: Mir fällt nichts ein.
Tipp: Das optimale Hotel für jeden, der ein Höchstmaß an Privatsphäre wünscht. Die Villen bieten so viel Platz, dass man sie gar nicht verlassen muss. Auf der Terrasse kann man sich das Essen servieren lassen, im kleinen Privatpool findet man Erfrischung.

Mein Fazit nach neun Hotels in neun Tagen: Das erste Resümee – auf Mauritius findet wirklich jeder Gast das richtige Hotel. Keines der Häuser ähnelt dem anderen – jedes setzt individuelle Schwerpunkte. Das zweite Resümee – die Veränderungen in der Hotellandschaft sind positiv für Mauritius. Neue Hotelkonzepte wie „Adults Only“ oder „Designhotels“ sprechen neue Gäste an. Die Traditionshotels reagieren mit neuen Konzepten und investieren viel in die Modernisierung ihrer Häuser.

Vielen Dank an Daniela Köster, dass sie ihre Eindrücke und Tipps mit uns teilt!