Tamara und ihr Mann verbrachten im September 2006 ereignisreiche Tage auf Mauritius, gaben sie sich doch in Flic en Flac das berühmte „Ja“-Wort und ihr Eheversprechen. Gern veröffentlichen wir ihren sehr persönlichen Reisebericht.

Hochzeitswalzer im Sand

Als wir im Hotel ankamen, durften wir zunächst mal in der Lobby Platz nehmen und man brachte uns einen Begrüßungscocktail sowie ein kühles, erfrischendes Tuch.

Zu unserer Überraschung durften wir auch sofort auf unser Zimmer (es war ca. 10.30 Uhr) und konnten uns zunächst erstmal ausruhen, da wir im Flugzeug nicht wirklich geschlafen hatten.

Am Nachmittag hatten wir dann eine erste Besprechung bzgl. der Hochzeit. Die musste auch am ersten Tag gleich stattfinden, da wir ja am dritten Tag (06.09.) heiraten wollten. In dieser Besprechung wurde geklärt, welche Blumen und welche Torte gewünscht sind, ob wir zusammen oder getrennt abgeholt werden wollen, ob wir Musik möchten und welche, was wir zum Dinner essen wollen usw. Also eigentlich alles rundherum. Dann hat man uns noch ein paar Plätze gezeigt, wo die Trauung stattfinden könnte. Wir haben uns natürlich für einen Platz am Strand entschieden.

Am nächsten Tag wurden wir dann von einer jungen Frau von der Agentur vor Ort nach Port Louis begleitet, wo wir die Formalitäten erledigen mussten. Ich kann leider nicht wirklich sagen, auf welchen Ämtern wir dort überall waren und welchen Zweck das alles hatte. Ich weiß nur, dass es total easy und doch relativ schnell geht, da die „Agentur-Frau“ uns einfach überall vorgeschummelt hat und uns auch immer gesagt hat, in welches Zimmer wir rein gehen müssen. Insgesamt waren es 3 verschiedene Stellen und zu guter Letzt noch unser Standesbeamter in Bambous. Hier mussten wir noch die Uhrzeit für die Zeremonie vereinbaren und angeben, ob wir Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung für die Ehe festlegen wollen.

Unser Hochzeitstag: Die Trauung sollte um 16.00 Uhr stattfinden (ging leider nicht früher, da kein Termin mehr frei). Nach dem Frühstück sind wir noch gemütlich an den Strand. Um 14.00 Uhr hatte ich dann meinen Termin zum frisieren und schminken. Um 16.00 Uhr ging es dann ab zum Strand (in so einem kleinen Golfcar, dessen Namen ich leider nicht kenne), wo mein Bräutigam mich bei „unserem Lied“ bereits erwartete, was mich auch gleich zu Tränen rührte. Die Trauung dauerte wohl so 30 Minuten und der Standesbeamte hat wirklich voll genuschelt, sodass ich mir das Lachen an der ein oder anderen Stelle schwer verkneifen konnte… (Man gibt sich bei der Zeremonie zuerst das Ja-Wort und sich dann noch ein Treueversprechen, welches aber bei Mann und Frau unterschiedlich ist.) Alles in allem konnte ich den Standesbeamten dann aber doch besser verstehen, als gedacht.
Danach gab es dann Sekt und Torte und nach dem wir ordentlich angestoßen haben, haben wir im Sand getanzt (Mensch, krieg jetzt noch weiche Knie davon).
Anschließend ging es dann durch die Anlage zu einer echten Fotosession, später natürlich auch noch bei Sonnenuntergang. Als wir mit den Fotos fertig waren, haben wir einen kleinen Spaziergang am Strand gemacht und sind dann um 19 Uhr zu unserem Candlelight-Dinner aufgebrochen. Wir hatten ein 6-Gänge-Menü mit Hummer und allem, was dazugehört. Danach kam dann die Hochzeitsnacht…

Am nächsten Morgen bekamen wir unser Frühstück (mit Champagner) aufs Zimmer gebracht und konnten den Tag ganz gemütlich beginnen. Wir haben in den verbleibenden Tagen noch ein paar Ausflüge gemacht (Katamaran, Sight-Seeing), haben aber mehr Zeit am traumhaften Strand verbracht. Der Strand ist übrigens längst nicht so fies – was die Korallenstückchen betrifft – wie so oft beschrieben wird. Meiner Meinung nach, braucht man nicht unbedingt Badeschuhe, wenn man am Strand spazieren geht. Man tritt zwar hin und wieder auf etwas spitzes, aber so schlimm fanden wir das wirklich nicht.

Der Urlaub und die Hochzeit waren einfach klasse. Es war einfach alles so wunderschön, dass ich manchmal dachte, ich laufe durch den TUI-Katalog, denn so schön kann das einfach gar nicht sein.

Als Fazit können wir sagen, wir würden es jederzeit genau so wieder machen!