Das Mauritius eine ideale Insel für einen Familienurlaub ist betonen wir immer wieder gern. Manche Familien nutzen die Reise nicht nur für Entdeckungen und zum Erholen, sondern lassen sich in wunderbarer Kulisse fürs Famiienalbum portraitieren. So wie Familie Augustin. Maxi Gurgel erzählt uns die ganze Geschichte.

„Fotoshooting für Familien auf Mauritius“ von Maxi Gurgel

Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt eine Weile keine Familien mehr fotografieren werde, da Mauritius ja die klassische Hochzeitsinsel ist. Doch mittlerweile lerne ich immer wieder neue Familien kennen. Familien, die Ihren Urlaub oder die Elternzeit hier verbringen. Ja, und ich weiß ja selber, dass Mauritius für Kinder ein kleines Paradies sein kann. Meine eigenen beiden Kleinen fühlen sich puddelwohl hier und haben immer noch nicht genug vom Baden im türkisfarbenen Meer.

Zwei Wochen vor Ihrer Anreise hat mich auch eine sehr nette Familie aus Österreich kontaktiert. Sie haben zwei süße kleine blonde Mädchen. Während Ihres Urlaubes auf Mauritius möchten sie die perfekte Kulisse des indischen Ozeans dazu nutzen wieder einmal neue Familienfotos machen zu lassen. Da die Eltern für eine Designagentur arbeiten wünschen Sie sich beide anspruchsvolle und individuelle Fotos von ihrer Familie an einem der schönsten Orte der Welt. Sie haben sich direkt an ihr Hotel – das Continental gewendet mit der Bitte nach einem Fotografen. Das Hotel hat ihnen auch drei Fotografen genannt, die jedoch alle drei keine Beispielbilder auf einer Website präsentieren könnten.

Über Google haben Sie dann mich gefunden und freuten sich sehr eine deutsche Fotografin gefunden zu haben. Denn für ihre beiden Töchter wäre die Kommunikation sonst sehr schwierig gewesen. Wir haben uns ausführlich über Mail über ihre Wünsche ausgetauscht. Und genau das ist auch ein entscheidender Unterschied zwischen mir und anderen Fotografen. Es reicht nicht aus eine Traum-Location und hübsche Personen zu haben um ein bewegendes Foto entstehen zu lassen. Als Fotograf muss man wissen, was sich der Kunde von den Bildern erhofft. Und das kann ganz unterschiedlich sein. Der eine mag Romantik, der andere freche Bilder, manche wollen spaßige Fotos mit verschiedenen Assessours, andere klassische Portraitbilder und ein Großteil mag sehr natürliche Bilder – also keine gestellten Posen und unnatürliches Lächeln.

Meine österreichische Familie wünscht sich „die einmal anderen“ Familienfotos mit hoher Qualität, Portraitbilder von den Kindern und Paarbildern von sich als Elternpaar. Wir haben also viel vor. Wir treffen uns am Shootingtag in der Hotellobby vom Continental und mir tritt eine sehr sympathische junge Familie entgegen. Wir haben sofort einen Draht zueinander. Die Kinder erzählen mir gleich von ihren Lieblingssachen und sind ganz zauberhaft. Es ist eine tolle Familie und ich freue mich schon auf die kommenden zwei Stunden.

Der Himmel ist an diesem Tag mit Beginn des Shootings leicht bewölkt, diffus. Später ziehen ein paar dunkle Wolken auf. Da das Licht auf Mauritius aber sehr intensiv ist, sind für mich als Fotografin die Bedingen sehr gut und ich kann jede Menge Fotos mit intensiv leuchtenden Farben machen. Wir spazieren zu dem Palmensteg des Hotels und die süßen Mädchen haben sichtlich gefallen am Posieren. Und auch die Eltern scheinen sehr viel Freude dabei zu haben. Es ist eine sehr entspannte Atmosphäre, also ideal um wunderschöne Fotos entstehen zu lassen. Wir schlendern zu einem Pool, zu einer Hängematte am Strand, zu den tollen Korbmöbeln im tropischen Garten der Anlage und zu verschiedenen Strandabschnitten. Dabei spielt die Familie manchmal mit ein paar Assessours wie Sonnenbrillen und alle wechseln einmal das Outfit. Somit hat die Familie innerhalb von zwei Stunden über 150 Bilder in verschiedenen Posen, an verschiedenen Orten und mit unterschiedlichen Outfits. Es scheint, als seien die Bilder an unterschiedlichen Tagen entstanden. Hier ist ein kleiner Einblick.

Ich verabschiede mich nach dem Sonnenuntergang und bearbeite die Bilder keine zwei Stunden später an meinem Mac. Und egal wie viele Shootings ich mache, es ist immer wieder für mich aufregend den ersten Bick auf die Bilder des Tages zu werfen und jetzt mit der Auswahl zu beginnen. Im Fall der österreichischen Familie ist fast jeder Schuss etwas geworden. Die Freude und Harmonie innerhalb der Familie spiegelt sich auf allen Fotos wieder und dies sehe ich auch bei den Eltern beim Betrachten der Bilder.

Ein Tag, an den ich als Fotografin immer gerne zurückdenke.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Maxi Gur­gel und Buchungsan­fra­gen bitte an:

Pho­tos world-wide
Maxi Gur­gel
E-Mail: info@photosworld-wide.com
Web­seite: http://www.photosworld-wide.com