Sabrina Mons und Michael Hirt verbrachten 2011 wunderbare Tage auf Mauritius. Von dort mitgebracht haben Sie uns u.a. einen Erlebnisbericht zu ihrem Ausflug im Geländewagen mit unserem Partner Nature Trails, den wir freundlicherweise auch hier veröffentlichen dürfen. Vielen Dank dafür.

Vegetarische Buchung per Mail und netten Worten

In irgendeinem Reiseforum sind wir auf Nature Trails gestoßen. Die Deutsche Hanelore Riesel hat vor 6 Jahren das Unternehmen auf Mauritius gegründet und bietet Ausflüge abseits der Touripfade an. Noch aus Deutschland aus schrieben wir eine Anfrage für einen Ausflug. Nach nur wenigen Stunden kam auch schon eine ausführliche E-Mail von Hannelore mit weiteren Informationen. Sie kam von unserem Hotel aus die Ost-Route in Frage. Auf dieser Route würden wir die Insel von mehreren Aussichtspunkten “von oben” aus betrachten können. Viele der besuchten Aussichtspunkte wären für „gewöhnliche“ Touristengruppen nicht zu begehen, da sie auf privaten Grundstücken liegen würden. Gekrönt würde der Ausflug mit einem Essen bei einem einheimischen Gastgeber – und natürlich könnte das Essen auch vegetarisch gestaltet werden. Das Geld für den Ausflug (85 Euro p.P.) würde man am Tag des Ausfluges bezahlen. Gesagt –gebucht.

Perfekte Orte ohne Google Earth

Pünktlich wurden wir um 7:45 vom Hotel abgeholt. Alain unser, deutsch-, französisch-, englisch-, kreolisch sprechender Reiseführer war uns von der ersten Sekunde an ein sympathischer Zeitgenosse. Nachdem wir noch ein englisches und ein arabisches Paar abgeholt hatten, erklärte uns Alain auf dem Weg zum ersten Aussichtspunkt was wir den tag über alles sehen würden. Wie bei dem erstem, als auch bei dem den folgenden Aussichtspunkten, weiß ich nicht wie Hannelore und Alain auf diese Orte gekommen und – schließlich ist Google Earth gar nicht soooo gut. Jedes Mal wenn Alain den Wagen abstellte wunderten wir uns, und fragten uns was er ausgerechnet an diesem Ort will. Aber nach nur ein paar Schritten erblickte man ein atemberaubendes Panorama. So ging es den ganzen Tag – wir fuhren durch halb Mauritius, machten ein spektakulären Aussichtsplattformen halt –  und ohne auf die einzelnen Orte einzugehen – es hat sich gelohnt. Wir haben nahezu die ganze Insel von oben gesehen. Dabei wurden übrigens wirklich Orte angefahren, die für andere Touris nicht erreichen sind. Viele Aussichtspunkte befanden sich auf privatem Grund und die Zufahrten waren teilweise für fremde Leute versperrt – so sahen wir den ganzen Tag auch keine anderen Touristen! Sehr sehr angenehm!!

Leckeres Essen – netter Gastgeber

Gegen Mittag bekamen wir unser versprochenes Mittagessen bei einer kreolischen Familie. Lindsey, unser Gastgeber, empfing uns mit einem total leckeren und erfrischenden Eistee und einer kreolischen Vorspeise. Er war super nett und es entwickelte sich direkt ein nettes Gespräch. Zum Hauptgang gab es Reis, zwei leckere Salate und ein verdammt leckeres Curry – für uns natürlich vegetarisch. Gekrönt wurde das Mittagessen von einem sehr leckerem, einheimischen Dessert und einem Tee. So gestärkt ging es dann wieder von Panoramablick zu Panoramablick bis wir um ca. 17 Uhr wieder am Hotel waren.

Fazit

Insgesamt hat sich der Ausflug wirklich gelohnt und ist nur zu empfehlen! Wir haben einen unvergesslichen Blick auf Mauritius bekommen. Das Preis – Leistungsverhältnis absolut ok und der Service – von der Buchung bis hin zum Ausflug selber – einfach spitze!

Weitere Informationen zu dem Angebot von Hannlore und Alain finden Sie in unserer Partnerrubrik.