An der Caudan Waterfront gelegen, besticht dieser Bau durch seine phantastische Aussicht. Im Inneren bietet er eine leidenschaftliche Reise durch die Geschichte und das künstlerische Leben von Mauritius.

Das von der Mauritius Commercial Bank ins Leben gerufene Museum zählt unter seinen Schätzen die berühmten „Post Office“-Briefmarken, die ersten, die jemals auf Mauritius gedruckt wurden und aus dem Jahr 1847 stammen. Die „Two Pence Blue“ (Blaue Mauritius) und die „One Penny Orange-Red“ (Rote Mauritius) gehören zu den wertvollsten Briefmarken der Welt. Durch einen Fehler steht auf ihnen „Post Paid“ (Gebühr bezahlt) statt „Post Office“ (Postamt) zu lesen. Der Fehler wurde rasch entdeckt und so gab es nie mehr als 1.000 Exemplare der ersten mauritianischen Briefmarken. Für spätere Sammler wurden sie damit zu begehrten Jagdtrophäen. Heute gibt es auf der ganzen Welt nur noch 13 Rote und 12 Blaue Mauritius.

Außer den berühmten Briefmarken geben auch alte Landkarten und Dokumente, Drucke, Gemälde, Skulpturen und viele weitere Kunstobjekte dem Besucher einen Einblick in die Kunst, Geschichte und in die Legenden der Insel.