Anne Thoms ist eine Institution, wenn es um Auskünfte über Mauritius geht. Die Insel ist längst zu einem zweiten Zuhause für sie geworden. Mit ihrer offenen und erfrischenden Art ist Anne in verschiedenen Foren und mit ihrer eigenen Webseite eine der inspirierendsten Informationsquellen zu Mauritius, Land und Leuten.

„Schauen, was der Tag so bringt…“ – Interview mit Anne Thoms, die Mauritius in den Letzten 15 Jahren 24x besucht hat

1. Liebe Anne, hast du heute schon an Mauritius gedacht?

Ja, wenn ich morgens auf das Display meines Handys schaue, sehe ich ein Bild vom Morne Brabant , ein Boot vor der Ile aux Benitier und wünsche mir kurz, ich wäre schon wieder da.

2. Was kommt dir überhaupt als erstes in den Sinn, wenn du an die Insel denkst?

Die schönen Bergspitzen der Trois Mamelles – das sind meine Lieblingsberge -, das Meer, die Sonne, das Essen, meine Freunde.

3. Du hast Mauritius in den letzten 11 Jahren 17x besucht – was bringt dich immer wieder zurück nach Mauritius?

Da ich mich auf Mauritius gut auskenne, ist es Urlaub vom ersten Moment an. Ich stehe nicht unter Druck, was ich alles machen muß. Kann mich treiben lassen und doch auch wieder etwas Neues entdecken. Dann die Bevölkerung. Du brauchst Mauritianer nur anzulächeln, schon ist eine Unterhaltung zu Stande gekommen. Das gefällt mir an MRU gut und sobald du etwas von den Touristenecken weg bist, bist du unter der einheimischen Bevölkerung.

4. Wenn du die Insel von 1995 mit der von 2006 vergleichst – wie hat sie sich in deinen Augen verändert?

Die Insel ist sauberer geworden. Seit 1997 gibt es eine regelmäßige Müllabfuhr. Der Autoverkehr hat stark zugenommen. In den Läden – egal ob bei Lebensmitteln oder anderen Verbrauchsgütern – ist das Angebot sehr europäisch geworden. Was mir leid tut: es werden von immer weniger Frauen die eleganten Saris getragen, meist nur noch bei besonderen Gelegenheiten.

5. Du bist in vielen Foren aktiv, betreibst eine eigene, sehr informative Webseite zu Mauritius – welche Fragen werden dir am häufigsten gestellt?

Meine Webseite ist ein Hobby. Mir wurden viele Fragen in Foren und per Mail über die Insel gestellt. Deshalb fing ich an, die meist gestellten Fragen online zu beantworten. Durch meine Webseite habe ich Kontakt zu Menschen in vielen Ländern bekommen und es haben sich auch Freundschaften entwickelt. Ich freue mich, das ich ihnen etwas vor dem Urlaub über Mauritius erzählen kann und ihnen Tipps zu geben, damit sie sich schnell zurecht finden.

Immer wieder werde ich gefragt: In welcher Jahreszeit kann man am Besten Urlaub in Mauritius machen? Wann ist es richtig warm, brauchen wir eine Jacke, kann man in der Jahreszeit auch baden? Kennst du dieses Hotel, diese Unterkunft, diesen Ort? Was gibt es da in der Nähe, gibt es Busse, Geschäfte? Weißt du wo man schön und günstig wohnen kann? Kennst du romantische Restaurants? Wo sind schöne Strände? Was kostet dies und das? Wie und wo tauscht man am besten Geld? Was muss man unbedingt gesehen haben? Welche Fluglinie bevorzugst du? Und und und …

6. Und welche Antworten gibst du darauf?

Ganz einfach: meine Meinung dazu, weise aber auch darauf hin, dass vieles Geschmackssache ist.

7. Das Chikungunya-Fieber war ein großes Thema in letzter Zeit. Wie ist – gerade auch unter den Eindrücken deiner letzten Reise – deine aktuelle Einschätzung der Lage?

Ich war in diesem Jahr eine Woche im Februar und 2,5 Wochen im April auf der Insel. Es waren wesentlich weniger Mücken da, als normalerweise in dieser Zeit. Der Staat tat viel um die Mücken zu vernichten, machte Aufklärung im Fernsehen: Jeder sollte Brutstätten der Mücken in seiner nächsten Umgebung vernichten. Die Wohnungen frei von Mücken halten, z.B. mit Hilfe von Spiralen oder Verdampfern. Mückenschutzmittel benutzen zum Auftragen auf die Haut, um nicht selber krank zu werden und um die Krankheit nicht weiter zu verbreiten. Ich bin mir sicher, das Mauritius auch mit dem Chikungunya-Fieber fertig wird, so wie es das Land auch bei der Malaria geschafft hat.

8. Wie gestaltest du deinen perfekten Tag auf Mauritius?

Es gibt für mich zwei Arten einen perfekten Tag zu verbringen.

1. ein geplanter Tag: da habe ich etwas Festes vor: Bootstour oder eine längere Ausflugsfahrt, oft verbunden mit Besuch von Freunden.

2. der andere Tag: da schlafe ich erst mal aus. (ist mir sehr wichtig im Urlaub ), schwimme ein paar Runden im Pool, trinke eine Tasse Tee mit Vanille Aroma und lese den Express. Dann verlasse ich meine Unterkunft, gehe zum Busstop und schaue mal so, was der Tag bringt, ich entscheide ganz spontan, geht die Fahrt nach Port Louis, oder in die andere Richtung nach Grand Baie oder nach Goodlands zum Markt, gehe ich shoppen oder an den Strand, ich mache einfach wozu ich spontan Lust habe. Zu einem perfekten Tag gehört dann für mich ein gepflegtes Abendessen in einem netten Restaurant.

9. Wo finden wir deinen Lieblingsplatz auf der Insel?

Willst du mich da überraschen, Frankie? Ich sitze sehr gerne im Restaurant Le Chamarel und genieße die atemberaubende Aussicht auf die Westküste der Insel und auf die Ile aux Bénitiers. Ich esse natürlich dann da auch. Rede ich schon wieder vom Essen! Ja ich liebe die mauritianische Küche!

10. Was wünscht du Mauritius für die Zukunft?

Die bereitet mir im Moment etwas Kopfschmerzen. Wenn ich so in der Zeitung lese, was in nächster Zeit alles noch gebaut werden soll, hoffe ich nicht, das Mauritius die gleichen Fehler macht, wie viele europäische Ländern, in dem sie alles zu betonierten.

Wir danken Anne für das Gespräch und legen Ihnen Nahe, auch Ihre Webseite zu besuchen.