Die Gruppe der Constance Hotels Experience hat ihren Ursprung 1920 in der mauritischen Firmengruppe Constance und begann mit der Gewinnung von Rohrzucker. Seit 1975 engagiert sich die Gruppe im Tourismus und betreibt mit dem „Constance Belle Mare Plage“ und dem „Constance Le Prince Maurice“ in Mauritius zwei Häuser der Extraklasse. Im Gespräch mit Frau Katja Köllner, die als Pressesprecherin für die Constance Hotels Experience verantwortlich zeichnet, gewinnen wir einen Einblick in die exklusiv geführten Hotels an der Ostküste.

„Alle arbeiten an einem gemeinsamen Traum“ – Interview mit Frau Katja Köllner, Pressesprecherin für die Constance Hotels Experience

Frau Köllner, Sie zeichnen für Kommunikation und Medienarbeit für die Constance Hotels Experience verantwortlich. Ein Traumjob möchte man meinen…

Dieser Job ist definitiv ein Traumjob! Zum einen arbeitet man für ausgezeichnete und exklusive Luxushotels in Traumdestinationen im Indischen Ozean. Die beiden Hotels Constance Belle Mare Plage und Constance Le Prince Maurice sind ja nur zwei von insgesamt sieben Hotels der kleinen Gruppe. Weitere Hotels haben wir auf den Seychellen, den Malediven und auf Madagaskar – immer an den schönsten Stränden.

Zum anderen ist es aber auch ein Traum mit einem Team in Mauritius zusammen zu arbeiten, das so engagiert und emotional für die Hotels arbeitet. Unser Headoffice befindet sich direkt auf dem Gelände des Constance Belle Mare Plage und jeder der Mitarbeiter hat eine persönliche Verbindung zu unseren Hotels. Das spürt man bei der alltäglichen Zusammenarbeit und das macht die Arbeit ganz besonders schön. Alle arbeiten an einem gemeinsamen Traum.

Stellen Sie uns die Constance Hotels Experience bitte vor. Welche Philosophie verfolgt die Gruppe?

Die Hotels der Constance Hotels Experience befinden sich immer auf den schönsten Inseln des Indischen Ozeans. Ungezwungener Luxus steht in Kombination mit individuellen  Akzenten der jeweiligen Umgebung. Hier geht es darum, den ultimativen Urlaub für die Gäste zu bieten und das im Segment der Luxusreisen. Unsere Gäste profitieren von den kleinen Extras, die manchmal den großen Unterschied machen. So ist unser kulinarisches Angebot herausragend – allein im Belle Mare Plage haben Gäste die Wahl zwischen sieben unterschiedlichen Restaurants, von Beachdeck Restaurant bis Gourmet Restaurant. Golfer können als Gäste der beiden Hotels greenfeefrei die beiden Courses Legend und Links bespielen, Wassersport und andere Aktivitäten sind ebenfalls inklusive für die Urlauber. Dazu gibt es in beiden Hotels jeweils ein Le Spa de Constance, begleitet von einem weiteren renommierten Kosmetikpartner wie Shiseido oder Guerlain.

Mit dem „Belle Mare Plage“ und dem „Le Prince Maurice“ hat man auf Mauritius die Qual der Wahl, sich für ein Hotel entscheiden zu müssen. Welchem Gast empfehlen Sie welches Haus?

Beide Hotels sind sehr individuell gestaltet und tragen trotzdem dieselbe Handschrift. Generell würde ich das Constance Belle Mare Plage eher für Familien und Sportbegeisterte empfehlen, das Constance Le Prince Maurice eher für Honeymooner. Natürlich schließen diese Empfehlungen nicht aus, dass sich die Gäste in beiden Hotels wohlfühlen. Das Constance Belle Mare Plage liegt an einem zwei Kilometer langen traumhaften weißen Sandstrand, Wasserski, Bootstouren, Segeln sind inklusive. Am Strand werden zusätzliche sportliche Aktivitäten angeboten, wie Volleyball oder Fußball und direkt hinter dem Hotel gelegen, befindet sich der Legends Golf Course in Laufnähe. Nur fünf  Minuten entfernt liegt der zweite Golfplatz The Links, der ebenfalls kostenfrei für die Hotelgäste zu bespielen ist.

Das Constance Le Prince Maurice zeichnet sich für mich besonders durch seine intime Atmosphäre aus. Sehr elegant aber dennoch ohne jede Attitüde werden die Gäste hier empfangen und werden gefangen genommen von der unbeschreiblichen Ruhe, die dieses Resort auszeichnet. Gerade die Stimmung abends auf dem Beachdeck oder an der Bar ist unbeschreiblich – Chillout Music wird von einer Liveband gespielt und verzaubert jeden Gast und entführt ihn in eine andere Welt – fernab von Alltagstrubel und dem Stress des alltäglichen Lebens.

Bereits seit 2006 wird das „Culinary Festival Bernard Loiseau“ alljährlich im „Belle Mare Plage veranstaltet“. Erzählen Sie uns mehr darüber.

Dieses besondere Event spiegelt wie keine andere Veranstaltung den Charakter der Constance Hotels wider und gibt einen Einblick in die kulinarische Vielfältigkeit und die Bedeutung des „Culinary Spirit“. In ungezwungener Atmosphäre werden jedes Jahr sechs europäische Sterneköche eingeladen, die zusammen mit den Chefs der Constance Hotels ein Menue kochen. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Madame Loiseau, eine hochkarätige Jury aus der ganzen Welt ist ebenfalls vor Ort um am Ende des Festivals den Sieger bzw. das Siegerteam zu küren. Und das ist es, was ich meine, wenn ich davon spreche, dass dieses Event den Charakter der Gruppe widerspiegelt; es ist das Team und die unterschiedlichen Einflüsse, die Constance Hotels Experience zudem gemacht haben, was sie sind. Der Austausch der europäischen Spitzenköche mit den Köchen der Constance Hotels eröffnet kulinarisch gesehen, ganz neue Perspektiven. Sterneküche aus Europa mit den Gewürzen, Geschmäckern des Indischen Ozeans. Das ist spannend und ein wahres Erlebnis. Mich begeistert zudem die Atmosphäre während der Festivaltage – das gegenseitige Lernen und erleben dessen, was Mauritius als Destination zu bieten hat, hat schon den ein oder anderen Koch miteinander enge Freundschaft schließen lassen.

Überhaupt hab ich den Eindruck, dass der Hotelgastronomie in beiden Häusern große Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Absolut! Wir nennen das den „Culinary Spirit“. Wir bieten sowohl im Belle Mare Plage als auch im Prince Maurice eine große Auswahl unterschiedlicher Restaurants und Küchen. Highlights sind sicherlich das Le Barachois im Prince Maurice, das einzige schwimmende Restaurant in Mauritius oder das Blue Penny im Belle Mare Plage, was ausgezeichnete Gourmetküche anbietet

Doch nicht nur passiv genießen kann man in den Hotels – im “Le Prince Maurice“ findet jeden Mittwoch der Kochkurs „The Discovery of the Mauritian Cuisine“ statt…

Ja, diesen Kochkurs kann ich wirklich nur jedem Gast empfehlen. Am Morgen fahren die Gäste auf den Markt nach Flacq um einen Eindruck zu bekommen, wie die Mauritier einkaufen und was für Lebensmittel sie verwenden. Das interessante daran ist, dass es sowohl bekannte als auch exotische Obst- und Gemüsesorten zu bestaunen gibt. Die Luft ist voll von Gewürzen und den Gerüchen der unterschiedlichsten Lebensmittel. Mit den Händlern kommt man schnell ins Gespräch, denn auch hier ist die freundliche und offene Art der Mauritier zu spüren.

Nach dem Ausflug geht es zurück ins Constance Le Prince Maurice, wo im L´Archipel Restaurant ein eigener Raum mit Blick auf den Ozean schon als Küche präpariert wurde. An eigenen Kochstationen können die Gäste das nachkochen, was Ihnen der Chef davor gezeigt hat, so zum Beispiel ein Thunfischtartar als Vorspeise und ein Fischcurry als Hauptgang. Das Ganze genießt man dann am Beachdeck gemeinsam mit seinen Kochpartnern. Ein einmaliges Erlebnis!

Erstaunt war ich darüber, dass seit 2002 der Mauritische Literaturpreis für Liebesromane durch die Constance Gruppe verliehen wird. Solch ein Event vermutet man nicht im Portfolio von Hoteliers.

Die Idee entstand durch die enge Verbindung zwischen Mauritius mit Frankreich und England. Beide Länder haben Mauritius ja ihre Sprache gegeben und auch der kulturelle Austausch ist nach wie vor präsent. Besonders spannend finde ich die Tatsache, dass das Festival der Literatur auch im alltäglichen Leben von Mauritius angekommen ist. So besuchen die  Schriftsteller beispielsweise Schulen in Mauritius und bringen den Kindern so Literatur näher. Ein anderer Bezug zu den literarischen Themen wird so entwickelt.

Im Dezember macht die European Senior Tour auf Mauritius Station und bespielt den Golfplatz am „Belle Mare Plage“. Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Hotels.

Ja, und in diesem Jahr ganz besonders. Erstmals ist das Constance Belle Mare Plage Gastgeber der Tour Champion – dem wichtigsten Turnier innerhalb der European Senior Tour. Die 54 besten Spieler der Tour werden vor Ort sein und um ein Preisgeld von mindestens 400.000 Euro antreten. Schon die letzten beiden Jahre waren die MCB Open Station der European Senior Tour, aber mit der diesjährigen Aufwertung als Tour Champion bekommt das Event einen ganz anderen Charakter. Sehr schön finde ich, dass eine Reihe von ProAm´s das Turnier begleiten, so dass auch die Gäste des Hotels am Geschehen teilhaben können.

Geben Sie uns bitte noch ein paar persönliche Eindrücke der Insel wieder. Wie haben Sie Mauritius erlebt, was bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?

Ich habe Mauritius immer besonders für seine gastfreundliche Atmosphäre und das vielfältige Angebot geschätzt. Egal, ob man zu zweit oder mit der Familie unterwegs ist. Egal, ob man nur entspannen möchte oder etwas erleben will. Die Strände sind traumhaft und der Service ist außergewöhnlich gut und die Zeitverschiebung beträgt nur zwei Stunden. Eines meiner schönsten Erlebnisse war ein Barbecue in einer der Villen des CBMP. Die ganz besondere Atmosphäre mit Freunden am eigenen Pool zu sitzen und das sensationelle Essen zu genießen, was auf den Punkt genau gegrillt wurde, war eine tolle Erfahrung!

Zum Ende unseres Interviews noch eine Frage, die wir all unseren Gesprächspartnern stellen – was wünschen Sie Mauritius für die nächste Zeit?

Ich wünsche Mauritius, dass es sich trotz wachsenden Tourismus, die Herzlichkeit bewahrt, dass sich die Urlauber sowie Hoteliers der Traumdestination und seiner natürlichen Schönheit nach wie vor bewusst sind und diese respektvoll beschützen.

Vielen Dank für das Gespräch!