Mit dem Winterflugplan 2012/2013 wird Air Mauritius keine Nonstop-Flüge ab Frankfurt und München mehr anbieten. Gestrichen werden auch die Verbindungen nach Mailand und Genf. Stattdessen sollen die Routen nach Paris und London ausgebaut werden. Von Deutschland aus werden dann via Paris tägliche Flüge angeboten. Wir sprachen mit Hubertus Jung, Manager Deutschland & Österreich, zu den Veränderungen im Flugplan der Air Mauritius.

„Das erste mauritische Lächeln“ – Interview mit Hubertus Jung, Manager Deutschland & Österreich der Air Mauritius

Herr Jung, Fassen Sie für unsere Leser doch bitte die wichtigsten Änderungen nochmals zusammen.

Ab 1.September 2012 werden wir keine Direktflüge mehr nach Deutschland anbieten. Alternativ gibt es dafür 2 tägliche Dienste ab/bis Paris (CDG) mit entsprechenden Zubringern ab 10 deutschen Flughäfen.

Insbesondere die Streichung der Nonstop-Flüge von Deutschland aus ist für uns natürlich ein Thema. Wie kam es dazu?

Dazu haben mehrere Faktoren geführt. Durch die dramatisch gestiegenen Kerosinpreise ist ein erheblicher Kostendruck entstanden. Hinzu kam die für uns negative Dollar-Euro Wechselkurs-Entwicklung, die uns dadurch trifft, dass unsere Haupteinnahmen in Euro sind, während die Ausgaben überwiegend in Dollar getätigt werden. Das zusammen führte dazu, dass wir uns auf die beiden Stammstrecken Paris und London konzentrierten, wo wir mit täglichen Frequenzen und guten Zubringermöglichkeiten die Auslastung optimieren können.

Welche Alternativen haben die deutschen Mauritius-Urlauber ab Oktober 2012, wenn Sie weiterhin mit der Air Mauritius auf die Insel fliegen möchten?

Wie erwähnt bieten wir 2 tägliche Flüge ab/bis Paris CDG an welche als Nachtflüge durchgeführt werden. Hierzu gibt es optimale Anschlussflüge ab Berlin, Hamburg, Bremen, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München.

Warum sollte ich auch weiterhin mit der Air Mauritius fliegen und nicht auf  Nonstop-Flüge einer anderen Airline ausweichen?

Der Kunde hat volle Flexibilität aufgrund der täglichen Abflüge und da die Reise als Nachtflug durchgeführt wird, kann er die Urlaubszeit maximal ausnutzen und hat jeweils den Ankunfts- und Abflugstag vor Ort vollständig zur Verfügung. Während des Fluges kann er an Bord durchschlafen oder unser Bordunterhaltungsprogramm mit individuellen Bildschirmen geniessen.

Zur Wahl stehen neben unserer prämierten Economy Class mit komfortablen Sitzabständen auch eine Business Class mit lie-flat cocoon Sesseln. Auf einigen Flügen mit Boeing 777 Fluggerät offerieren wir eine Economy Premium class die die Lücke zwischen Economy und Business Class schließt.

Last but not least erhalten unsere Kunde das erste mauritische Lächeln an Bord…

Die Air Mauritius war in Deutschland auch immer ein hervorragender Botschafter für Mauritius. Wird das auch zukünftig so bleiben oder muss auch dieses Engagement eingeschränkt werden?

Selbstverständlich sind wir als National Carrier von Mauritius auch weiterhin ein Botschafter für unsere  traumhafte Destination…

Können Sie sich ein Comeback der Air Mauritius in Deutschland vorstellen; zum Beispiel in Verbindung mit dem neuen Berliner Großflughafen?

Ein Comeback ist bei veränderten wirtschatflichen Vorzeichen durchaus denkbar, da nach wie vor Deutschland ein wichtiger Markt für die Destination ist.

Unsere Standardfrage zum Abschluss: Was wünschen Sie Mauritius für die nächste Zeit?

Dass die Insel ihr einmaliges Flair behält: die friedliche und gastfreundliche Ausstrahlung der multi-ethnischen und multi-religiösen Bevölkerung, gepaart mit einer abwechslungsreichen Landschaft und einer ausgezeichneten Hotellerie.

Vielen Dank für das Gespräch!