„Mut zahlt sich aus. Soviel steht fest. Immer mehr Paare heiraten in Deutschland und verbringen ihre Flitterwochen auf der Trauminsel Mauritius. Dabei ist ein neuer Trend entstanden. „Das After-Wedding-Shooting“. Die Bräute nehmen ihr Brautkleid mit ins Flugzeug und bevorzugen ein Shooting mit Sonnengarantie. Sie lassen sich im Spa-Bereich der luxeriösen Hotels verwöhnen und stylen.“ So beginnt Maxi Gurgel einen weiteren unterhaltsamen Artikel über ihre Arbeit als Fotografin auf Mauritius.

„Trash the dress auf Mauritius“ von Maxi Gurgel

Ein Shooting mit der fantastischen Kulisse des indischen Ozeans ist für jedes Paar etwas ganz besonderes. So auch für Lisa und Matthias. Ein junges Paar, welches auf kreative Hochzeitsbilder nicht verzichten möchte.

Da ich als Fotografin seit Oktober dieses Jahres über den ganzen Winter auf der Insel bin, kann ich den beiden Verliebten ihren Traum von ausgefallenen Bildern mit Freude ermöglichen. Zuvor haben wir gemeinsam ihre Vorstellungen und Wünsche bezüglich der Fotos besprochen, damit auch wirklich die Fotos entstehen, die sie sich wünschen.

Lisa und Matthias verbringen zwei Wochen im Sands Resort & Spa an der Westküste von Mauritius. Genau wie ich, lieben die beiden kreative Fotos. Das Hotel sowie die Landschaftsszenerie ist mir bekannt, und trotzdem ist es mir wichtig immer wieder einen anderen Blickwinkel zu entdecken. Wir beginnen um 14.00 Uhr mit dem Shooting. Das Wetter meint es sehr gut mit uns. Der Himmel ist leicht bewölkt und somit haben wir ausgesprochen gute Lichtverhältnis für unser Vorhaben. Im tropischen Garten finden sich unzählige schöne Fotohintergründe, von bunten Blumen, den üppigen Palmen, einem kleinen Pavillon, dem malerischen Pool, der direkt ins Meer überzugehen scheint und einige sehr dekorative Korbsessel. Von der ersten Minute macht uns dreien das Shooting sehr viel Freunde. Am Anfang stellen wir uns erst etwas aufeinander ein und die Posen sind noch etwas verhalten. Doch schon kurze Zeit später ist das Eis gebrochen.

Eine Stunde später begeben wir uns zu den schroffen Felsen im Wasser und auf einmal scheint der Knoten komplett zu platzen. Je verrückter meine Ideen werden, desto mehr Spaß haben Lisa und Matthias. Sie haben sichtlich Freude daran, ganz neue Dinge auszuprobieren und mit der „Kamera zu spielen“. Jetzt kann ich mich ganz als Fotografin ausleben. Die beiden klettern auf Felsen, als hätten Sie ganz bequeme legere Sachen an. Toll! Lisa trägt ein fantastisches, weißes, schulterfreies mit sehr viel Tüll verziertes Hochzeitskleid und elegante weiße Sandaletten. Matthias ist mit einen schwarzen Hochzeitsanzug gekleidet, mit dem er seiner Lisa auch in Deutschland das „Ja-Wort“ gegeben hat.

Etwa in der Mitte des Strandes gibt es eine weitere Felsformation, die jedoch einige Meter im Wasser liegt und ein spektakuläres Motiv bietet. Sofort rafft Lisa ihr wunderschönes Prinzessinenkleid nach oben und watet durchs fast schon hüfttiefe Wasser, als hätte sie dies schon hundert Mal gemacht. Sichtlich stolz posieren die beiden am Ende. Natürlich bin ich mittlerweile auch im Wasser, da ich die schönste Perspektive für diese außergewöhnlichen Bilder festhalten möchte.

Auf dem Rückweg trägt Matthias seine Lisa auf dem Rücken durch das Wasser. Durch diese lockere Atmosphäre entstehen traumhafte und verrückte Bilder. Die beiden lassen sich fallen und sind einfach natürlich. Dies ist mir wichtig, in meinen Bildern widerzuspiegeln.

Nach einer kurzen Pause laufen wir weiter am Strand entlang. Der Himmel ist noch bewölkt und die Sonne schaut immer wieder durch die Wolken. Somit kann man den Verlauf der Sonnenstrahlen wunderschön in Szene setzen. Es ist mittlerweile schon 17.30 Uhr und das Abendlicht mit der Wolkenformation am Himmel ist atemberaubend und sehr spektakulär für diese Bilder. Der Himmel hat diesmal nicht das klassische Abendrot, sondern sehr weiche zarte Farben, die ineinander verlaufen. Eine wahnsinnig schöne und außergewöhnliche Stimmung.

Wir suchen uns einen geeigneten Strandabschnitt und Lisa setzt sich in den Sand und die zarten Wellen umspülen ihr Traumkleid. Matthias kuschelt sich daneben. Die beide harmonisieren sehr gut miteinander und sind einfach ein tolles Team. Ich knie mal vor ihnen mit meiner Kamera, mal bin ich knietief im Wasser oder liege vor ihnen im Sand. Es macht mir sehr viel Spaß so kreativ arbeiten zu können, und ich schieße in Kürze mehrere hundert Bilder. Die Auswahl wird abends am PC sehr schwer. Jetzt haben wir noch zehn Minuten zartes Licht und mein Paar geht jetzt aufs Ganze. Sie gehen fast komplett ins Wasser und albern miteinander um. Es ist diese fröhliche Ausgelassenheit, die es mir als Fotografin ermöglicht, die einfach etwas anderen Bilder entstehen zu lassen.

Zum Abschluss haben Lisa und Matthias noch einen Wunsch. Ein Abschlussbild im Stil Trash-the-dress am Pool. Auch mir gefällt die Idee und wir gehen fest entschlossen zum traumhaften Pool des Sands Resorts & Spa. Ich suche kurz die richtige Perspektive, denn die Lichtverhältnisse sind jetzt ganz anders als noch einige Stunden zuvor. Prima, ich habe meinen Standpunkt gefunden und einen schönen Bildausschnitt für dieses spektakuläre Foto. Mit Anlauf springen die beiden mit viel Energie in den erwärmten Pool. Und gleich noch einmal. Und ich kann nur sagen, der Mut hat sich gelohnt. Ich sichte immer gleich die Fotos am Bildschirm meiner Kamera und freue mich jetzt schon auf die Bildbearbeitung. Nach diesen aufregenden Stunden verabschieden wir uns, und ich kann es kaum erwarten das Resultat meiner Arbeit am Computer zu sehen. Ich sitze also die nächsten Stunden und den nächsten Tag an vielen hundert Bildern. Einen Tag später besuche ich Lisa und Matthias wie verabredet in ihrem Hotelzimmer und präsentiere ihnen ihre ausgefallenen und romantischen Bilder auf meinem Laptop. Ich übergebe ihnen zwei DVD`s, da ungewöhnlich viele tolle Fotos entstanden sind. Ihre Augen strahlen beim Betrachten der Bilder und genau wegen diesem Moment liebe ich meine Arbeit so sehr. Das Brautkleid von Lisa ist übrigens in wenigen Stunden auf dem Balkon getrocknet und ist durch den weißen Sand nicht mal verschmutzt worden.

Wer auch mal so mutig sein möchte, kann mich jeder Zeit per Mail kontaktieren! Anfragen beantworte ich natürlich auch von Mauritius jeden Tag.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Maxi Gurgel und Buchungsan­fra­gen bitte an:

Pho­tos world-wide
Maxi Gurgel
E-Mail: info@photosworld-wide.com
Web­seite: http://www.photosworld-wide.com