Wenn man einen Reiseführer von der Insel Mauritius liest, trifft man in fast jedem Werk auf  das berühmte Zitat von dem bekannten amerikanischen Schriftsteller Mark Twain: „Zuerst wurde Mauritius geschaffen, dann das Paradies. Aber das Paradies war nur eine Kopie von Mauritius“.

Da stellt sich die Frage, wie kam Mark Twain zu dieser Aussage? Hier kommt die Antwort…

Das Zitat über Mauritius stammt aus Mark Twains Werk: Following the Equator (Folge dem Äquator), das er nach einer Weltreise verfasst hat. Auf seiner Weltreise besuchte Mark Twain Mauritius.

Das erste amerikanische Schiff lief im April 1786 im Hafen von Port Louis auf Mauritius ein. Mark Twain gelangte mit einem Schiff fast 100 Jahre später auf die  Insel. Nach seinen Tagebucheinträgen im April, schien Twain beleidigt, da ihn niemand auf der Insel um seine Meinung fragte, aber die Einheimischen teilten ihre Meinung mit. Dies hielt Twain in einem Tagebuch Eintrag fest:

Wenn man einem Inselbewohner glaubt, dann könnte man die Meinung bekommen, dass Mauritius zuerst geschaffen wurde, und dann der Himmel; und dieser Himmel ist eine genaue Kopie von Mauritius. Ein anderer Bewohner wird Ihnen sagen, dass dies eine Übertreibung ist; dass die beiden Hauptdörfer, Port Louis und Curepipe, weit entfernt sind vom himmlischen Dasein; dass niemand in Port Louis lebt außer aus Zwang, und dass Curepipe der feuchteste und regnerischste Ort der Welt ist.“  (Quelle: http://www.isla-mauricia.de/)

 In dem Zitat wurde der erste Teil der Übersetzung einfach weggelassen. Das Zitat von Twain ist damit eines der am meisten zitierten Zitate, das nicht im korrekten Kontext wiedergegeben wird. Twain hat über Mauritius nicht geschwärmt, es war lediglich ein Dorfbewohner, der die Insel anpreisen wollte. Twains Aufzeichnungen zeigen einen eher gedämpften  Enthusiasmus.  Zum Ende seiner besagten Reise, verlässt Twain die Insel mit einem positiven Gefühl. Er schreibt: „Es gibt nur wenige Details, doch das gedrängte Ergebnis ist bezaubernd“.

In anderen Worten kann man sagen, dass Mauritius wirklich das Paradies ist, nur das Wetter macht was es will. Mauritius liegt in der Nähe vom Äquator und ist ein tropisches Paradies. Reisende sollten für einen  Mauritius-Urlaub optimal vorbereiten sein.

Wenn Mark Twain heute Mauritius noch mal besuchen könnte würde er sich wahrscheinlich um folgendes kümmern:

1.     Der Autor würde wahrscheinlich sicherstellen, dass Zitate, aus Marketinggründen, nicht aus dem Kontext gerissen werden.

2.     Regenausrüstung, luftige aber lange Kleidung, genug Trinkwasser sind Artikel, die heute auf Mark Twains Reisepackliste stehen würden.

3.     Twain würde sich heute eine pas­sende Unter­kunft suchen zum Bei­spiel Recif Atti­tude oder Kuxville . Diese Unter­künfte sind weit ent­fernt von Port Lois oder Curepipe. Heutzutage kann Twain sich auch gut bei einem größeren Reiseveranstalter wie Tui, über eine Reise nach Mauritius informieren.

4.     Auch Twain würde sich heutzutage genauer über sein Reiseziel informieren. Eine gute Adresse ist die offizielle Mauritius Tourismus Webseite.

 Nach seinem paradiesischen Aufenthalt auf Mauritius heutzutage, würde Twain vielleicht sogar das bekannte Zitat zu seinem eigenen machen…