Inselhopping im Indischen Ozean: Mauritius nimmt Teil am Tourismuskonzept „Vanilla Islands“ zur Förderung der Tourismuswirtschaft in der Region. Die Leader der Tourismusboards der Seychellen, von La Reunion, Madagaskar und eben Mauritius stellten das Konzept auf der ITB in Berlin vor.

Sonnenbaden auf Mauritius, Wellness auf den Seychellen, Wandern auf La Réunion und Tauchen auf Madagaskar – Inselhopping im Indischen Ozean soll bald unkompliziert möglich sein. Die Tourismusministerien der vier Inseln haben gemeinsam ein neues Destinationskonzept entwickelt und treten nun unter der Dachmarke Vanilla Islands auf.

Die Vanille, die auf allen vier Eilanden angebaut wird und wichtiges Natur- und Kulturgut ist, ist eine der vielen Gemeinsamkeiten. Gleichzeitig aber ist jede dieser Inseln einzigartig, so dass sie sich für einen vielfältig gestalteten Urlaub im Indischen Ozean ideal ergänzen. Das Ziel des Konzeptes der so genannten Vanille-Inseln ist es, gemeinsam neue Zielgruppen anzusprechen und ein authentisches Destinationsprodukt aus der Region auf den Markt zu bringen. Mauritius, La Réunion, Madagaskar und die Seychellen vermarkten sich künftig nicht nur einzeln, sondern bilden nun zusätzlich gemeinsam eine neue attraktive Reisedestination.

Angesichts ihrer vorhandenen Tourismusstrukturen und ihrer Vielfältigkeit an Naturlandschaften und Attraktionen eignen sich die vier Inseln ideal, gemeinsam ein neues touristisches Reiseziel mit viel Potenzial zu werden. Die Vanilla Islands werden Besuchern im Indischen Ozean ein herzliches Willkommen bereiten.

Der Erfolg des Vanilla Islands-Konzeptes soll von vier Säulen getragen werden. Zum einen ist angestrebt, innerhalb der Vanilla Islands visum-freies Reisen zu ermöglichen. Zum anderen soll das Verkehrsnetzwerk zwischen den Inseln ausgeweitet und verbessert werden. Die dritte Säule ist eine enge Kooperation zwischen Reiseveranstaltern, Hoteliers und Behörden. Und schließlich soll eine homogene Marketingstrategie entwickelt werden, die die Gemeinsamkeiten ebenso wie die Einzigartigkeit jeder der vier Vanilla Islands betont. Hier ist nun noch einiges zu tun, wie die aktuell nur als rudimentär zu bezeichnende Webseite verdeutlicht…

Mannigfaltige Reiseziele innerhalb der Vanilla Islands bieten den Besuchern schon heute eine ideale Kombination aus Naturerlebnis und Strandurlaub. In einem weiteren Schritt sollen neue Kreuzfahrtrouten zwischen Mauritius, La Réunion, Madagaskar und den Seychellen die Vielseitigkeit des Indischen Ozeans noch bequemer erlebbar machen.

Wir sind gespannt, wie das absolut sinnvolle Ansinnen nun nach und nach mit konkreten Inhalten und Angeboten gefüllt wird und werden darüber berichten.