1997 haben Virginie und Jean-Marc Lagesse das Grundstück, auf dem heute das Team der Eco-Lodge Lakaz Chamarel seine Gäste begrüßt, gekauft. Vorerst als Wohnhaus der Familie gedacht, eröffnete 2004 das 20 Suiten kleine Boutique-Hotel, mit dem ein völlig neues Konzept für Mauritius-Urlauber ins Leben gerufen wurde.Privatsphäre, familiäres Ambiente wie in einem kreolischen Gästehaus und die unmittelbare Nähe zum tropischem Umfeld und der Bergwelt von Chamarel werden dem Trend nach Ruhe, Naturerlebnis und individuellem Reisen mehr als gerecht.

Das Lakaz Chamarel – Virginie Lagesse über eine Bilderbuchgeschichte in Bilderbuchkulisse

Unsere Besucher sollen sich wie im Haus eines Freundes fühlen. Und das mit 5-Sterne-Service und jeglichem Komfort. In einer entspannten Atmosphäre wird bei uns der Sweet Mauritian Way of Life gelebt – umweltfreundlich und in dem Bewusstsein, die Natur und die Vielfalt der Menschen wie ein kostbares Geschenk zu behandeln.”, so Virginie, die nicht nur  100-prozentig in das Tagesgeschäft der Lodge involviert ist, sondern sich auch in die lokale Gemeinschaft im Fußballteam und anderen gemeinnützigen Projekten einbringt und als Psychotherapeutin einmal in der Woche kostenfreie Unterstützung anbietet. 

Auch für ihre Lodge sieht die gebürtige Mauritierin Gesprächstherapie und Meditation als Zukunftsprojekt. 

Nachdem Urlauber die ersten Tage zum Abschalten genutzt haben, denken sie im passenden Ambiente auch mit genügend Abstand über Dinge, die den Alltag betreffen, nach. Ein wertschätzendes Gespräch mit einer außenstehenden Person in einem ungezwungenen und vertraulichen Umfeld kann neue Perspektiven eröffnen.” 

Viele Urlauber beginnen und enden ihren Urlaub im Lakaz Chamarel.

Aufgrund unserer erhöhten Lage haben wir keinen direkten Strandzugang, bieten aber Transfers zum Meer an. Dennoch stellen wir vermehrt fest, dass unsere Gäste am Liebsten hier bleiben, sich entspannen oder Ausflüge in die Umgebung, wie in die Ortschaft Chamarel mit der siebenfarbigen Erde, zu den Wasserfällen oder zum Wandern in die Bergwelt, unternehmen. Der typische Mauritiusbesucher wandelt sich: häufig werden zwei Hotels miteinander kombiniert anstelle den gesamten Urlaub an einem Ort zu verbringen.” 

Auf die Frage, ob Virginie nach 10 Jahren für das kommende Jahr größere Veränderungen plant, negiert sie. 

Wir entwickeln uns stets weiter, perfektionieren unseren Service und unser Angebot, aber wir gehen unseren Weg langsam und behutsam, ohne uns wesentlich zu verändern. Wir möchten weiterhin eng mit den Veranstaltern, aber auch direkt mit unseren Gästen zusammenarbeiten und natürlich in jeder Hinsicht noch nachhaltiger. Unser Konzept, kein Strandresort zu sein und uns auf 20 Suiten zu konzentrieren, ist auf der Insel einzigartig. Jedes Detail, von der Gartenbepflanzung bis hin zur Menüerstellung ist das Produkt unseres persönlichen Engagements und unserer Kreativität.  Das Lakaz Chamarel ist unser Zuhause, in dem wir unsere Freunde willkommen heißen. Jeder einzelne unserer Gäste wird wie ein VIP behandelt und wir freuen uns, wenn er mit einer magischen Erinnerung abreist.

Das Lakaz Chamarel ist einer dieser besonderen Orte auf Mauritius denen man wünscht, dass sie ihren Zauber nie verlieren mögen.