Es ist noch nicht so lange her, dass Luxus mit elitären Modelabels, überteuerten Restaurants, mit Marmor-Dekor und knallenden Champagnerkorken assoziiert wurde. Heute jedoch reflektiert er die Realität der neuen Weltwirtschaftsordnung, die Überfluss  und Verschwendung missbilligt. Luxus dreht sich heute eher darum, seine Zeit sinnvoll zu nutzen statt um Glanz und Glamour.

Dieser Wandel deutet sich überall an: bei der gestiegenen Nachfrage nach Lebensmitteln, die mit Liebe von Hand hergestellt sind, bei maßgefertigten Designartikeln, beim Wiederaufblühen traditioneller Handwerkskunst und bei der Popularität ausgefallener Boutique-Hotels. Jetzt prägt der neue Luxus auch malerische Inselurlaube in den Tropen. Herzlich Willkommen in den LUX* Island Resorts.

Als Paul Jones die Naiade Hotelgruppe mit Resorts auf Mauritius, den Malediven und La Réunion Ende 2010 als Chief Executive Officer übernahm, erkannten er und sein Management-Team, dass man Luxus nicht länger wie bisher definieren kann. Paul Jones, ein leidenschaftlicher Hotelier und Touristik-Experte, war zuvor für die Konzeption der anspruchsvollen One & Only Resorts verantwortlich.

Statt sich für eine einfache Umfirmierungsstrategie zu entscheiden – Naiade unter einem neuen Namen – setzte er sich für eine radikale und totale Neukonzeption des traditionellen Inselresort-Urlaubs ein. Dabei stellte er zwei Fragen: Was verstehen Urlauber heute eigentlich unter Luxus? Und wie ermöglicht man ihnen die Urlaubserfahrung, die er mit „Lighter. Brighter“ charakterisiert? Das Resultat – LUX* Island Resorts – ist ein aufregender Richtungswechsel sowohl für das Unternehmen als auch für die Insel Mauritius, wo LUX* fünf seiner acht Hotels betreibt.

LUX* wurde im Dezember 2011 zum Leben erweckt. Die Wahl des Namens, der dem lateinischen Wort für Licht entlehnt ist, symbolisiert unbeschwerte, fröhliche und unkomplizierte Urlaubserlebnisse. LUX* verabschiedet sich von schweren Speisen, die in Saucen schwimmen, prätentiösen Weinkarten, kitschigen Schnulzensängern, formellen Butlern und Musikberieselung. Stattdessen feiert LUX* die Idee, das Gewohnte in etwas Außergewöhnliches zu verwandeln, ein Konzept, das vom Unternehmen „Island Light“ getauft wurde. Paul Jones vergleicht das Konzept mit einer musikalischen Produktion, in der alle Resorts Theater und die Mitarbeiter die Besetzung darstellen, die jeden Tag Publikumshits aufführen.

Frisch gerösteter Biokaffee, kleine Eisdielen im Retro-Look, Filmvorführungen am Strand, Pop-up-Restaurants, integrierte Wellness- & Spa-Programme, Selbstbedienungsbars an überraschenden Plätzen und Bibliotheken mit coolen Magazinen – diese Angebote sind jedes für sich schon verlockend. Aber es ist die ganzheitliche Wirkung dieser und einer ganzen Palette weiterer sorgfältig choreographierter „Island Light“-Erlebnisse (insgesamt mehr als 50), die sich zu einem einfacheren, entspannteren und insgesamt leichteren Urlaub vereinen, der Paul Jones und seinem Team vorschwebt.  Es ist eine Veränderung, die wahrscheinlich nicht nur Auswirkungen auf die LUX*- Destinationen, sondern auf die Luxus-Reiseindustrie als Ganzes haben wird. Intelligente,  feinsinnige und weitgereiste Gäste suchen etwas Besonderes, wenn sie einen Urlaub buchen – ein Erlebnis, das ihre eigenen Vorstellungen von Individualität und Wahrnehmung  reflektieren soll.

Paul Jones erklärt, dass der Schlüssel zum Erfolg von LUX* darin liegt, den Gästen zu helfen, das „Leben zu feiern“. „Bei LUX* definieren wir Luxus als eine unkomplizierte und erfreuliche Inselerfahrung mit schnellem, zuverlässigem und Herz
erwärmendem Service. Ich habe 35 Jahre Erfahrung in Planung, Bau, Betrieb und Verwaltung von Resorts in exotischen Destinationen auf der ganzen Welt. Dieses Projekt bietet mir die Gelegenheit, all mein Wissen und die Erfahrungen einzubringen, um damit etwas ganz Besonderes zu schaffen. Ich glaube, es wird eine Offenbarung für unsere Kunden, da sie realisieren werden, dass sie genau danach gesucht haben – nur hat es ihnen  bislang niemand geboten.

Wir werden die Metamorphose der Hotelkette in den nächsten Wochen redaktionell begleiten und unseren Lesern das neue Konzept, von dem wir absolut begeistert sind, weiter vorstellen.