Vom 8. bis zum 10. Dezem­ber 2011 fand das „Inter­na­tio­nal Kreol Fes­ti­val“ an vier beein­dru­cken­den Schau­plät­zen statt und zog ein rie­si­ges, gut gelaun­tes, tanz- und sing­freu­di­ges Publi­kum an.

Im Bota­ni­schen Gar­ten „Pam­pel­mous­ses“ star­te­te das Musik-Event mit Aktio­nen für Kin­der und Jugend­li­che. Legen­den der „Sega“, ein Musik-Stil, der sich aus der mul­ti­kul­tu­rel­len Geschich­te der Insel her­aus­ent­wi­ckelt hat, zogen die Men­schen vor die Büh­ne in der Cité La Cure in Ste. Croix. Rund 1.000 begeis­ter­te Fans sahen zu, als Sega-Pio­nie­re wie Roger Clen­cy, Michel Legris, Jean Clau­de Gaspard, Clau­dio Veera­ra­goo, Alain Per­mal und Miche­li­ne Veer­a­saw­my ihre größ­ten Hits zum Bes­ten gaben. 

Das Fes­ti­val fand sei­nen Höhe­punkt im „All Night Con­cert“ in der Haupt­stadt Port Lou­is. 32 inter­na­tio­na­le Künst­ler und Bands tra­ten vor einer traum­haf­ten Berg­ku­lis­se an der Domaine Les Pail­les auf. Rund 100.000 Zuschau­er san­gen und tanz­ten begeis­tert mit als Ihre Ido­le „Rock Revo­lu­ti­on“ skan­dier­ten und rhyth­mi­sche Klän­ge über den Platz hall­ten. Star des Abends war das Afro Pop Quar­tett „Magic Sys­tem“ von der Elfen­bein­küs­te. Als die Head­li­ner die Büh­ne bestie­gen, tob­te die Men­ge. Wer nicht vor Ort war, bestaun­te das Event im Fern­se­hen. 80% der Bevöl­ke­rung ver­folg­te die Live-Über­tra­gung am hei­mi­schen Bildschirm. 

Seit 2006 fei­ern die Mau­ri­tier das „Inter­na­tio­nal Kreol Fes­ti­val“, das nicht nur Poe­ten, Sän­ger und Musi­ker zusam­men­bringt, son­dern auch Desi­gner und Red­ner der gro­ßen kreo­li­schen Gemeinschaft.