Regelmäßig veröffentlichen wir Reiseberichte von Maxi Gurgel und Impressionen ihrer Arbeit als Hochzeitsfotografin auf Mauritius. Das ZDF hat vor einiger Zeit den Weg von Maxi Gurgel zur ersten deutschen Hochzeitsfotografin auf Mauritius begleitet und nun erfolgt die Ausstrahlung am Pfingstmontag, dem 09.06.2014 um 14.25-15.10 Uhr im ZDF (Auswandern ins Paradies, „Ein langer Weg“).

Mauritius ist vor allem bei den deutschen Hochzeitspaaren als ein kleines Paradies sehr beliebt und Maxi Gurgel freut sich, als leidenschaftliche Fotografin die Erinnerungen an diesen außergewöhnlichen Tag in kreativen und außergewöhnlichen Bildern festhalten zu dürfen. Der Weg, sich auf Mauritius dauerhaft anzusiedeln war ein sehr steiniger Weg für die Fotografin und genau diese Anfangsschwierigkeiten werden auch in der Dokumentation deutlich. Zugleich wird der Zuschauer aber auch erkennen, dass Mauritius zu Recht als Perle im indischen Ozean bezeichnet wird. Der Weg hat sich für Maxi Gurgel gelohnt.

Maxi Gurgel im Intervie mit dem ZDF

Im Begleittext des ZDF heißt es:

„Ab auf die Insel heißt es für Hochzeitsfotografin Maxi Gurgel (33), Ehemann Luis (40) und die gemeinsamen Kinder Joy (2) und Jermaine (4). Mauritius, eine Trauminsel im indischen Ozean, die vor allem bei Hochzeitspaaren sehr beliebt ist, soll zur neuen Heimat der vierköpfigen Familie werden: eine komplette Umstellung, aber auch eine große Chance.
Tochter Joy leidet seit ihrer Geburt an einer lebensbedrohenden Bronchitis, zuhause in Bayern muss das Mädchen regelmäßig Medikamente nehmen. Durch das warme Klima auf der Insel erhofft sich die Familie nun endlich Besserung.
Deswegen will Maxi so schnell wie möglich beruflich Fuß fassen, Ehemann und Unternehmensberater Luis kümmert sich inzwischen um die Kinder: Rollentausch! Doch ohne eine dauerhafte Arbeitserlaubnis für Maxi kann die Familie nicht bleiben – und die Behörden stellen sich quer. Das Geld wird schnell knapp, der Traum droht zu platzen. Lenken die Behörden rechtzeitig ein? Es entwickelt sich eine Zitterpartie mit ungewissem Ausgang – das Schicksal der Familie und Joys Gesundheit stehen auf dem Spiel.“