Am 15. Juli 2012 fand zum drit­ten Mal der Mau­ri­ti­us-Mara­thon statt. Höhe­punkt war die Teil­nah­me des 101-jäh­ri­gen Fau­ja Singh an dem 10-Kilo­me­ter­lauf. Der bri­tisch-indi­sche Läu­fer ist der ältes­te Lang­stre­cken­läu­fer der Welt und gilt als wah­re Lauf-Legen­de. Fau­ja Singh ist zuguns­ten der SOS-Kin­der­dör­fer in Mau­ri­ti­us an den Start gegangen.

Die Läu­fer aus ins­ge­samt 32 Län­dern hat­ten die Wahl zwi­schen drei Lauf­stre­cken: Mara­thon 42,195 Kilo­me­ter, Halb­ma­ra­thon 21,1 Kilo­me­ter und Fami­li­en­ma­ra­thon zehn Kilo­me­ter. Ins­ge­samt erreich­ten 169 Läu­fer das Ziel. Dar­über hin­aus wur­de auch noch der 4,2 Kilo­me­ter­lan­ge „Fun run/ walk“ zuguns­ten der ört­li­chen Krebs­stif­tung „Link to Life“ ange­bo­ten. An die­sem nah­men unge­fähr 200 Mau­ri­tier teil.

Der Deut­sche Mar­co Schwab gewann den Mara­thon mit einer Zeit von zwei Stun­den, 41 Minu­ten und 42 Sekun­den. Der stol­ze Gewin­ner sag­te über den Lauf: „Dies ist der bes­te Mara­thon der Welt! Vom Start bis zum Ziel bin ich an der Spit­ze gelau­fen. Die Wet­ter­be­din­gun­gen waren gut. Die Stre­cke ist rela­tiv flach und nur auf den letz­ten fünf Kilo­me­tern war es win­dig. Die Orga­ni­sa­ti­on war exzel­lent.“ Im Frau­en­wett­be­werb gewann die Öster­rei­che­rin Caro­la Maria Tschie­del-Bendl mit einer Zeit von drei Stun­den, 41 Minu­ten und 42 Sekunden.

In der Kate­go­rie des 10-Kilo­me­ter­laufs sorg­te der 101-jäh­ri­ge Fau­ja Singh mit einer Zeit von einer Stun­de, 31 Minu­ten und 33 Sekun­den für Auf­se­hen. Die Lauf­le­gen­de wid­me­te die­sen Lauf dem SOS-Kin­der­dorf von Mau­ri­ti­us. Bereits vor dem Lauf hat­te Fau­ja Singh das SOS-Kin­der­dorf Bam­bous in Mau­ri­ti­us besucht. Singh sag­te: „Nichts ist unmög­lich – einen Mara­thon im Alter von 101 Jah­ren zu lau­fen ist nicht leicht, aber auch nicht unmög­lich. Ver­las­se­nen Kin­dern ein Zuhau­se zu geben ist noch schwe­rer, aber die SOS-Kin­der­dör­fer machen es mög­lich.“ Erst im Alter von 89 Jah­ren absol­vier­te Fau­ja Singh sei­nen ers­ten Mara­thon. Der gebür­ti­ge Inder war 2004 gemein­sam mit David Beck­ham und Moham­med Ali Wer­be­i­ko­ne für Adi­das. Im sel­ben Jahr war Fau­ja Singh Fackel­läu­fer bei den Olym­pi­schen Spie­len in Athen. Der 101-jäh­ri­ge ist Bot­schaf­ter für die Olym­pi­schen Spie­le 2012 in Lon­don. Auch die­ses Mal hat­te er die Ehre die Olym­pi­sche Fackel zu tragen.

Die neue Stre­cke des Mau­ri­ti­us-Mara­thons führ­te von der Halb­in­sel Le Mor­ne über die Küs­ten­or­te Black River und La Gaul­let­te bis zum Strand von Saint-Félix. Der Halb­ma­ra­thon star­te­te in Baie du Cape und ende­te eben­falls am Strand von Saint-Félix. Bei­de Stre­cken ver­lie­fen vor­bei an Küs­ten­dör­fern mit bunt bemal­ten Häu­sern und ermög­lich­ten immer wie­der Aus­bli­cke auf den Berg Le Mor­ne UNESCO-Welt­erbe. Start des 10-Kilo­me­ter­laufs war der Ort Bel Ombre. Ziel war eben­so der Strand von Saint-Félix, an dem sich Läu­fer aller Distan­zen zur gro­ßen Par­ty tra­fen. Der Mau­ri­ti­us-Mara­thon ist AIMS- und IAAF-zer­ti­fi­ziert. Die­se Lauf­ver­an­stal­tung bie­tet Gele­gen­heit, auf sport­li­che Wei­se die schöns­ten Sei­ten der Insel Mau­ri­ti­us zu ent­de­cken. Der mau­ri­ti­sche Win­ter Mai — Okto­ber mit Tem­pe­ra­tu­ren von 17 bis 23 Grad Cel­si­us und nur weni­gen Regen­ta­gen eig­net sich bes­tens für sport­li­che Akti­vi­tä­ten wie bei­spiels­wei­se Lau­fen, Gol­fen und jeg­li­che Art von Wassersport.

Die Orga­ni­sa­to­ren des Mau­ri­ti­us-Mara­thons bli­cken auf eine erfolg­rei­che und gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung zurück. Als Part­ner und Spon­so­ren tra­ten fol­gen­de Unter­neh­men auf: Incen­ti­ve Part­ners Mau­ri­ti­us Ltd, LUX* Sports, das Hotel Tamas­sa Lux* Island Resorts, Air Mau­ri­ti­us, VITAL, For­tis Dar­né Cli­nic, SOS Kin­der­dör­fer welt­weit, Link to Life, MMCS und die Mau­ri­ti­us Tou­rism Pro­mo­ti­on Aut­ho­ri­ty MTPA.

Vie­le begeis­ter­te Teil­neh­mer des dies­jäh­ri­gen Mau­ri­ti­us-Mara­thons sag­ten, dass sie auch im nächs­ten Jahr wie­der an der Lauf­ver­an­stal­tung teil­neh­men möch­ten. Die vier­te Auf­la­ge des Mau­ri­ti­us-Mara­thons ist für Sonn­tag, den 14. Juli 2013 geplant.