Der Chefkoch des luxuriösen Beau Rivage Hotels auf Mauritius, Walter Lanfranchi, hat mit frischen Früchten der Insel experimentiert. Dabei sind vollkommen unwiderstehliche Desserts herausgekommen, die einen schmerzlichen Abschied von der Insel versüßen können.

Wenn man sie auf der Terrasse oder am langen Sandstrand des Beau Rivage genießt, besteht allerdings die Gefahr, den kulinarischen Finessen des gebürtigen Italieners vollends zu verfallen. Fast jeder hat schon mal erlebt, dass Schokolade und süße Früchte glücklich machen. Die Guaven und Macaronen des Beau Rivage machen sogar noch glücklicher, denn sie vereinen beide Zutaten zu einem ultimativen Gaumenkitzel: Für alle diejenigen, die noch nicht in den Genuss dieses verführerischen Nachtischs gekommen sind und natürlich erst recht für jene, die das köstliche Finale eines Essens noch einmal erleben wollen, hat Walter Lanfranchi das Rezept verraten:

Zutaten für die Macaronen:

– drei weiße Eier

– 100g gemahlene Mandeln

– 180g Puderzucker

– 20g feiner Zucker

– 2 Esslöffel dunkles Kakaopulver

Zubereitung: Eigelb und Eiweiß trennen und eine Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen. Ofen auf 150 Grad Celsius vorheizen. Puderzucker und gemahlene Mandeln in Küchenmaschine zu sehr feinem Puder zermahlen und sieben. Eiweiß mit dem Handmixer schaumig schlagen, nach und nach den feinen Zucker unterrühren, bis eine Meringue (glänzender Schaum) entsteht. Die Meringue nicht zu lange schlagen, denn wenn sie zu trocken wird, gelingen die Macaronen nicht. Die Mischung aus Puderzucker und gemahlenen Mandeln sowie das Kakaopulver zur Meringue hinzufügen. Dann die Masse vorsichtig zu einem Teig verrühren, der eine zähflüssige Konsistenz hat. Zuerst schnell schlagen, dann langsamer werden. Insgesamt nicht mehr als 50 Schläge. Mit einer kleinen Menge des Teigs auf einem Teller testen: Wenn der Teig von selbst flach wird, hat er die richtige Konsistenz. Wenn er uneben ist, weiter rühren. Eine Spritztüte mit einer glatten, relativ großen Tülle mit dem Teig füllen und 5 cm lange Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegte Blech spritzen. Dabei genug Platz zwischen den Streifen lassen, da der Teig aufgeht. Sie können längliche Macaronen wie im Beau Rivage backen, oder die traditionell runden und kleineren. Die Macaronen 30 Minuten abkühlen lassen, um die Schale zu härten, dann je nach Größe 8-10 m backen. Abkühlen lassen. Wenn sie gebacken sind, aber nicht sofort verwendet werden, können sie in luftdichten Dosen außerhalb des Kühlschranks einige Tage aufbewahrt oder eingefroren werden.

Zutaten für die weiße Schokoladencreme:

– 125 g weiße Kochschokolade von guter Qualität, in Stücke gebrochen

– 1 Tasse + 4 Esslöffel Schlagsahne (circa 300 ml), gekühlt

Zubereitung: Die weiße Schokolade und 2 Esslöffel Schlagsahne in einer kleinen Metallschüssel verrühren. Über einem Wasserbad die Schokolade zum Schmelzen bringen, bis die Mischung geschmeidig ist. Zum Abkühlen bei Zimmertemperatur beiseite stellen. Die Schokoladenmischung soll geschmolzen sein, darf aber nicht mehr heiß sein. Die verbliebene gekühlte Schlagsahne in einer anderen Schlüssel schlagen, bis sie fast fest ist. Dann die weiße Schokoladenmischung einrühren, bis alles gut vermischt ist. (Das kann schon einen Tag im Voraus zubereitet werden und zugedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden)

Anrichten: Die weiße Schokoladencreme auf die flache Seite der Macaronen streichen und die geviertelten Guaven vorsichtig darauf setzen, dann wieder mit einer Macaronenschicht bedecken.

Am besten bei Sonnenuntergang im Beau Rivage genießen. Aber Vorsicht. Es besteht Gefahr, süchtig zu werden!