Die Beach­com­ber Golf Tro­phy, die jähr­lich von der Beach­com­ber Hotel­grup­pe, in Koope­ra­ti­on mit Rei­se­ser­vice Afri­ka, orga­ni­siert wird, fand vom 03. bis zum 10. Febru­ar 2013, bereits zum 19. Mal statt. Aus­tra­gungs­ort war das Para­dis Hotel & Golf Club auf der Le Mor­ne Halb­in­sel in Mau­ri­ti­us. Die Tro­phy bie­tet eine sport­li­che Her­aus­for­de­rung für Golf Gour­mets und ist schon eine lieb gewon­ne­ne Tra­di­ti­on gewor­den. Die Rei­se wur­de in die­sem Jahr von Schau­spie­ler Micha­el Roll beglei­tet, der einen Tur­nier­tag als Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier für sei­ne Taba­lu­ga Kin­der­stif­tung aus­rich­te­te (Sep­tem­ber 2013 in Tutz­ing).

Die rund 50 Teil­neh­mer wur­den wäh­rend der Tro­phy­wo­che von Spit­zen-Pro Tors­ten Gie­de­on beglei­tet. Die­ser betreu­te die Teil­neh­mer beim Scram­ble Tur­nier am 4. Febru­ar, bei dem sport­li­chen Aus­flug zur benach­bar­ten 18-Loch-Anla­ge von Golf du Cha­teau, dem Taba­lu­ga Tur­nier am 06. Febru­ar und natür­lich bei den zwei­mal 18 Loch der offi­zi­el­len Tro­phy am 08. und 09. Febru­ar. Auch eine Run­de Nacht­golf mit Leucht­bäl­len durf­te wäh­ren der Woche nicht feh­len. 

Schau­spie­ler Micha­el Roll freu­te sich über die Koope­ra­ti­on: „Die Taba­lu­ga Kin­der­stif­tung betreut Kin­der, die durch sexu­el­len Miss­brauch, kör­per­li­che Gewalt oder schwe­re Krank­heit aus der Bahn gewor­fen wur­den. Ich freue mich sehr, dass sich Beach­com­ber Hotels zu einer Koope­ra­ti­on bereit erklärt hat und wir, im Rah­men der Beach­com­ber Tro­phy, ein Taba­lu­ga Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier aus­rich­ten konn­ten.“

Am Abschluss­abend im belieb­ten Strand­re­stau­rant La Ravan­ne, gab es, neben der Sie­ger­eh­rung, für die Teil­neh­mer der Tro­phy noch eine beson­de­re Dar­bie­tung: der bekann­te Sän­ger John­ny Logan, der auch bei der Tro­phy mit­spiel­te, gab ein Kon­zert in der illus­tren Run­de. Der Sie­ger der 19.Beachcomber Golf Tro­phy wur­de Jim Geb­hardt. Als Brut­to­ge­win­ner qua­li­fi­zier­ten sich unter den Her­ren Fritz Zoebl und unter den Damen Petra Mar­ti­ni-Lauk mit dem jeweils ers­ten Platz.

Die 20. Beach­com­ber Golf Tro­phy soll im Febru­ar 2014 wie­der im Paradi(e)s Mau­ri­ti­us statt­fin­den. Auch soll wie­der ein Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nier für den Taba­lu­ga Golf Cup inte­griert wer­den. Genaue­re Infor­ma­tio­nen und Ter­min fol­gen zu einem spä­te­ren Zeit­punkt.

(Foto: Agen­tur Schnei­der-Press / W.Breiteneicher)