Die Sun Resorts auf Mauritius stehen für eine hochwertige und moderne Hotellerie, ein facettenreiches Freizeitprogramm, Service mit Liebe zum Detail sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Ihre Flaggschiffe sind die beiden 6Sterne-Resorts „Le Touessrok“ auf Mauritius und „Kanuhura“ auf den Malediven. Zudem besitzt und führt Sun Resorts auf seiner Heimatinsel das nagelneue „Long Beach“, das „Sugar Beach“ sowie das „La Pirogue“. Wir sprachen mit Boris Schmidt, Key Account Sales & Marketing.

„Zeit die unvergesslich bleibt“ – Interview mit Boris Schmidt, Key Account Sales & Marketing der Sun Resorts

Welche Philosophie verfolgen die Sun Resorts allgemein und die einzelnen Häuser speziell?

Bei unseren Resorts liegt der Fokus auf Qualität, nicht auf Quantität. Neben den hohem Standard bei unserer Hardware (sprich Ausstattung, Lage und Design), bieten die Sun Resorts auch bei der Software (Service, Kreativität, Freizeitangebote) höchstes Niveau.

Sun Resorts betreibt seine Resorts unter ökologischen Gesichtspunkten, Umweltschutz wird bei uns großgeschrieben. Aber auch die soziale Verbundenheit mit den Mitarbeitern hat höchste Priorität und der Service am Gast ist unsere Passion. Nur wenn unsere Mitarbeiter sich verstanden fühlen und eine Wertschätzung erfahren, haben sie auch Spaß an der Arbeit und treten für unsere Philosophie ein. Die Mitarbeiter sind die Seele eines Hotels.

Die Zeiten in denen sich ein Urlaub materiell bewerten ließ, sind längst passé. Ein Hotel muss sich als Plattform für emotionale Erlebnisse etablieren, so dass die wertvolle Zeit, die der Kunde hier verbringt, unvergesslich bleibt.

Die Philosophie von SUN RESORTS lässt sich leicht erkennen, wenn man ein Blick auf unsere insgesamt fünf Häuser wirft. Kein Resort gleicht dem anderen und hat seine eigene Identität. Nur so können wir für unsere Zielgruppen individuell ansprechen.

Wir versuchen uns immer neu zu erfinden und zu definieren, suchen nach neuen Vertriebskanälen und -märkten, schauen über den Tellerrand und ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus. Die Tatsache, dass Sun Resorts schon über 35 Jahre erfolgreich auf Mauritius und im Indischen Ozean aktiv ist, spricht für eine gesunde Unternehmensführung und -philosophie.

Unser Flaggschiff Le Touessrok ist die junge, tropische und schicke Lady unter den Hotels, unser neues Designhotel Long Beach vereint urbanen Lebensstil mit entspannten Strandleben. An der Westküste verbreitet unser Sugar Beach koloniales Flair aus den Zeiten der Zuckerrohrplantagen und das „Cottage Resort“ La Pirogue gilt als das authentischste Hotel auf Mauritius.

Neben den vier Resorts auf Mauritius, haben wir zudem mit dem Kanuhura in den Malediven ein „Barefoot Luxury Hideaway“ erschaffen, das seines Gleichen sucht. Top Service und natürlich auch mauritisches „Know How“ in der Management-Ebene garantieren auch in der Inselwelt der Malediven ein unvergessliches Urlaubserlebnis.

Lassen Sie uns noch etwas ausführlicher auf das jüngste Familienmitglied der Sun Resorts, das „Long Beach“ am wunderbaren Strand von Belle Mare, eingehen. Sagen Sie uns doch bitte etwas zum Konzept des Resorts und welchem Gast Sie diese Anlage empfehlen würden.

Der Name verrät schon viel: ein 700 m langer und 30 m breiter Sandstrand steht unseren Gästen zur Verfügung – umgerechnet auf die 255 Zimmer, sind das jeweils 109 m² eigene Strandfläche! Möglich ist dies, da wir als lang etablierte Hotelkette auf ein weit geschnittenes Grundstück in allerbester Lage zurückgreifen konnten, dass bereits in unserem Besitz war.

Bei der Gestaltung sind wir völlig neue Wege gegangen und vor allem erfahrene Mauritius-Urlauber können sich hier überraschen lassen. Im Long Beach vereint sich Design mit Natur – eine perfekte Liaison. Sichtbeton trifft auf tropische Hölzer, klare Linien und helle Farben bestimmen das Resort.

Außerdem wurde mit der Eröffnung des Hotels auch ein neues „Food-Concept“ mit Show-Kitchens vorgestellt, so profitiert der Gast von vier abwechslungsreichen Restaurants im Rahmen der Halbpension.

Spannend finde ich auch, dass die Hotel-Manager ein eigenes Musikportal mit verschiedenen Playlists eingerichtet haben…

Auch in diesem Service findet sich die Philosophie von Sun Resorts wieder. Musik wird mit Emotionen assoziiert, positiven Erlebnissen und guter Laune. Und diese Momente können unsere Gäste und Daheimgebliebene sich nun auch nach Hause holen – ganz einfach per Mausklick!

Natürlich bieten wir ein breites Unterhaltungsprogramm in den Häusern an, aber im neuen Long Beach, und auch im Sugar Beach übernimmt der Profi- DJ auch schon einmal die Bühne. Lounge Musik im Stil von „Cafe del Mar“ oder „Nikki Beach“ während des Sonnenuntergangs lassen den Gast mit dem Cocktail in der Hand „grooven“. Das kommt sehr gut an, gerade in unserer jüngeren Zielgruppe. Deshalb haben wir im Long Beach auch einen hippen Nachtclub „Bombora“, in dem unsere Gäste zu coolen Beats in die Nacht tanzen können.

Während das „Long Beach“ gerade Laufen lernt, begeht „La Pirogue“ in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag und ist damit im besten Alter. Wie wird gefeiert?

Auf Mauritius kann man die besten Feste feiern, denn die Besucher lassen sich von der guten Laune und Lebensfreude der Einheimischen mitreißen. Natürlich wird zum Geburtstag ein spezielles und vielfältiges Rahmenprogram angeboten. Vom Beach BBQ unter Sternenhimmel, über eine Ausstellung von Bildern und Skulpturen mauritischer Künstler, bis hin zu Themenabenden und Shows. Auch für unsere kleinen Gäste haben wir in dieser Zeit ein eigenes Erlebnis-Programm konzipiert.

Wenn ich mich für eines Ihrer Häuser entscheide, welche speziellen Angebote gibt es für mich als Wassersportler, Golfer, Hochzeitsreisenden oder Familienvater von zwei Kindern?

In unseren Hotels können Sie sogar alles gleichzeitig sein – der tauchende Golfspieler, der mit seiner Familie einen romantischen Urlaub verbringt.

Die idealen Wassersportvoraussetzungen in Mauritius und die schützenden Riffe laden ein zum Tretbootfahren, Surfen, Segeln mit Laser-Booten, Glasboden-Bootstouren oder Wasserski. All diese Angebote sind im Reisepreis bereits inkludiert. Darüber hinaus besteht gegen eine Gebühr die Möglichkeit Hochsee-Sportarten wie Tauchen, Kite-Surfing oder Hochseefischen auszuüben.

Golfer finden ihr persönliches „El Dorado“ in Mauritius. Acht 18-Loch-Championship-Plätze lassen das Golferherz höher und weiter schlagen. Spektakulär und unter den zehn besten Golfplätzen der Welt ist der Le Touessrok Kurs auf einer eigenen Insel – gestaltet von Bernhard Langer. Gäste des Le Touessrok und Long Beach spielen „unlimited Golf – also mit kostenloser Green-Fee. Am Ende jeden Jahres (dieses Mal: 21.-27.11.11) findet die Le Touessrok Golf Trophy statt. Eine sehr beliebte Challenge mit internationalem Ambiente. Zu bestimmten Zeiten gibt es auch attraktive Angebote für Golfer. Neben 50% Ermäßigung auf die Zimmerrate gewährt das Hotel zudem 25% Ermäßigung auf alle Wellnessanwendungen. Bei unserem Givenchy Spa im Le Touessrok und dem Thali´sens Spa im Long Beach sind entspannende Momente nach der aufregenden Golfrunde also garantiert.

Für Honeymoon Reisende und „Ja-Sager“ halten wir auf Mauritius ein besonderes Hochzeitsgeschenk bereit: Der Aufenthalt der Braut ist kostenlos!

Auch der Familienvater profitiert von unseren maßgeschneiderten Angeboten. So übernachten Kinder in bestimmten Zeiten kostenlos im Zimmer der Eltern. Eigens konzipierte Familienzimmer bieten genügend Platz für ein entspanntes Miteinander. Im Long Beach können bequem zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder unter 18 Jahren oder vier Kinder unter 12 Jahren zusammen logieren.

Die Sun Resorts engagieren sich in den Bereichen Soziales, Ökologie und Qualitäts-Management. Erzählen Sie uns mehr darüber.

Ein gewisser Prozentsatz unseres Jahres-Gewinns wird karitativen Zwecken zugeführt, so zum Beispiel dem SOS Kinderdorf in Mauritius. Hier begleiten wir die Jugendlichen auch auf ihrem Weg zur Jobfindung und übernehmen Gehälter von Pädagogen. Das Sugar Beach hat die Gründung eines Kindergartens in Flic en Flac initiiert und auch hier übernehmen wir weiterhin die Patenschaft.

Beim Bau unseres neuen Long Beach Resort gingen 35 Prozent der Mittel in den Umweltschutz und energiesparende Technologien: Sonne und Biomasse werden hier zur Energieerzeugung genutzt und die Pflanzen mit Nutzwasser bewässert. In den Pools kommt Ozon statt Chlor zum Einsatz. Ebenso unterstützen wir Kohlendioxyd-Ausgleichsprogramme und Initiativen zum Meeresschutz. Die Sun Resorts sehen sich als Vorreiter in Sachen Umweltschutz in Mauritius.

Auch bei der Qualitätssicherung sind wir Marktführer. Als einzige Hotelgruppe der Welt erfüllen wir nicht nur die Anforderungen der ISO 9000 sondern auch der darauf aufbauenden ISO 9001 und ISO 22000.

Insbesondere das Le Touessrok ist dafür bekannt, über die Jahre eine führende Rolle in Qualitätsmanagementprozessen eingenommen zu haben. Als Mitglied der „Leading Hotels of the World“ schreiben wir das Thema hier besonders groß.

Was genau versteht man unter der ISO 9000 und ISO 22000?

Die ISO 9001 bezweckt, die Effektivität einer Organisation sicherzustellen. Management-Prinzipien unterstützen darin, organisatorische Vorgänge fortdauernd zu verbessern. Dafür werden Standards regelmäßig überprüft, da sie mit den Erwartungen der Anteilseigner Schritt halten müssen. Dadurch profitieren auch unsere Team-Mitglieder von besseren Arbeitsbedingungen, die wiederum zu einer höheren Zufriedenheit, Gesundheit und Sicherheit beitragen.

Die ISO 22000 steht für ein Managementsystem, das darauf abzielt, HACCP (Hazard Analysis Critical Control Point) Prinzipien im Unternehmen zu verankern. Diese Techniken identifizieren mögliche Gefährdungen der Lebensmittelsicherheit beziehungsweise sorgen dafür, dass diese erst gar nicht entstehen.

Geben Sie uns bitte noch ein paar persönliche Eindrücke der Insel wieder. Wie haben Sie Mauritius erlebt, was bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?

Wenn auch auf einer relativen kleinen Fläche (ca. 45 x 65 km), ist Mauritius eine sehr facettenreiche Insel. Über 160 km Strand bieten Badefreuden pur. Man benötigt keine Impfung, nur einen gültigen Reisepass und es gibt kaum Zeitunterschied zu Europa. Vom touristischen Gesamt-Paket rangiert Mauritius meiner Einschätzung nach unter den Top Ten Zielgebieten weltweit. Es gibt keine giftigen Tiere, kaum Kriminalität und man fühlt sich stets sicher. Ich glaube jeder Besucher erinnert sich gerne an die Vielfältigkeit des Landes und behält die Freundlichkeit der Mauritier im Herzen. Das wertvollste Gut sind hier die Menschen verschiedenster Religionen, die hier einträchtig und friedlich miteinander leben. Eine Vorbildfunktion für viele andere Länder.

Was wünschen Sie Mauritius für die nächste Zeit?

Eine weiterhin vorbildliche und gemäßigte Entwicklung im Tourismus, nette Gäste und schöne Sonnenstunden.

Vielen Dank für das Gespräch!