„Mauritian Smile“ hieß ein Cocktail, den Petra an der Bar des Sugar Beach getrunken hat. Dieser Name sollte Programm werden für einen ganz besonderen Urlaub, an dem sie uns mit ihrem Reisebericht teilhaben lässt.

Mauritian Smile

Schon kurz nach der Landung auf dem Flughafen von Mauritius war mir klar, wir würden einen ganz einzigartigen Urlaub verleben. Es stimmte wirklich, hier sah man auf den Gesichtern der Menschen stets ein Lächeln. Bereits die Fahrt vom Flughafen zum Hotel war äußerst beeindruckend. So grün hatte ich mir die Insel nicht vorgestellt.

Im Sugar Beach angekommen, wurde uns erst mal ein leckerer kühler Eistee serviert. Wir mussten uns um nichts kümmern und durften gleich den ersten Eindruck von einem gigantischen Frühstücksbuffet gewinnen. Danach ging es –natürlich bequem per „Limousine“- zu unserem Zimmer. Wir hatten riesiges Glück und wurden in einer Beach-Villa direkt am Strand untergebracht. Ich habe wohl zehnmal das gleiche Foto gemacht, so beeindruckt war ich von dem tollen Blick auf den umwerfenden Strand und das hellblaue Meer.

Am ersten Abend wurde à la Carte diniert. Die nette Kellnerin musste mehrfach wiederkommen, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Das sollte mir noch öfter so gehen. Geschmeckt hat es uns immer! Vor allem die Motto-Buffets waren der Hit!

Mit dem Sugar Beach hatten wir ein Hotel erwischt, dass an Wassersportmöglichkeiten keine Wünsche offen ließ. Surfen, Segeln, Wasserski und natürlich Schnorcheln. Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich keine Sportskanone bin. In diesem Urlaub aber war es ganz anders. Manchmal wusste ich nicht, was ich zuerst machen sollte. Auf das Schnorcheln allerdings habe ich so gut wie nie verzichtet. Für mich war es das erste Mal, dass ich am Riff geschnorchelt habe. Ich kann nicht in Worte fassen, wie beeindruckend dieses Erlebnis für mich war. Muränen, Schlangen, Barracudas und die ganzen herrlich-bunten Fische, die es dort zu sehen gab. Es war einfach genial!! Jerry Chan, einer der Jungs, die uns per Motorboot zum Riff brachten, hat uns immer wieder neue Meeresbewohner gezeigt. Danke dafür!

Wir hätten jeden Tag so verbringen können. Aber, natürlich wollten wir auch was von der Insel sehen. Also riefen wir Kishen an, um mit ihm eine Taxitour in den Südwesten der Insel zu machen. Vom ersten Moment an verstanden wir uns supergut mit Kishen. Er ist nicht nur ein ausgesprochen guter und zuverlässiger Taxifahrer, sondern vor allem ein wunderbarer Mensch. Und natürlich ein genialer Guide. Er hat uns mit Begeisterung und umfangreichem Wissen jede Frage beantwortet. Nebenbei hat er uns noch die schönsten Flecken der Insel gezeigt. Ich kann an dieser Stelle nur jedem wärmstens empfehlen die Insel zusammen mit Kishen zu erkunden!!! Auch die Tour in den Norden der Insel war äußerst spannend. Besonders beeindruckt waren wir von dem Markt in Port Louis.

Vielleicht das tollste Erlebnis in diesem Urlaub war das Schwimmen mit den Delfinen. Ich übertreibe nicht, wenn ich diesen Moment zu einem der unvergesslichsten in meinem Leben zähle. Auch hier ein großes Dankeschön an Kishen und natürlich an Alain, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Ich könnte noch etliche weitere Zeilen schreiben. Es gäbe noch so viel zu schwärmen!
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich selten einen Urlaub so rundum genossen habe. Vor allem ist das den Menschen von Mauritius zu verdanken, die wirklich einzigartig sind. Obwohl ich den Luxus im Sugar Beach genossen habe und dieses Hotel uneingeschränkt empfehlen kann, würde bzw. werde ich beim nächsten Mal vermutlich eher die einfachere Variante wählen. Ich verspreche mir davon, dann noch mehr von dem „echten Leben“ auf Mauritius mitzubekommen. Was ich sehr sehr reizvoll finde.

Petra