„Ein verliebtes Hochzeitspaar genießt den Sonnenuntergang an einem der vielen Traumstrände in Mauritius. Ein romantischeres Motiv könnte ich mir für ein Hochzeitsfoto kaum vorstellen. So ging es auch Manuela und Markus, die sich als Ort der Hochzeit für Mauritius entschieden hatten.“ So beginnt die Fotografin Maxi Gurgel den Erlebnisbericht zu Ihrer Hochzeits-Foto-Reise nach Mauritius und gibt uns darin auch einen wunderbaren Einblick in den Ablauf einer Hochzeit auf Mauritis. Wir freuen uns sehr, dass wir Maxis Eindrücke veröffentlichen können.

„Hochzeitsfotografin in Mauritius“ ein Erlebnisbericht von Maxi Gurgel

Ein verliebtes Hochzeitspaar genießt den Sonnenuntergang an einem der vielen Traumstrände in Mauritius. Ein romantischeres Motiv könnte ich mir für ein Hochzeitsfoto kaum vorstellen. So ging es auch Manuela und Markus, die sich als Ort der Hochzeit für Mauritius entschieden hatten.

Dabei war es ihnen auch sehr wichtig, den schönsten Tag ihres Lebens von Anfang an fotografisch festzuhalten. Ein halbes Jahr vor ihrer Anreise haben sie sich auf die Suche nach einem Fotografen gemacht. Da ich als eine der wenigen Fotografen weltweit ohne Reise- und Übernachtungskosten arbeite, konnten sie sich den Luxus einer deutschsprechenden Fotografin auf Ihrer Trauminsel leisten. Ein weiterer Vorteil: Neben der Fotografie biete ich meinen Kunden auch Videoaufnahmen in HD an. Somit konnte das Brautpaar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und sich die Kosten für einen externen Videofilmer sparen. Noch in Deutschland haben wir uns persönlich kennengelernt und alle ihre Wünsche und Vorstellungen besprochen. Somit konnte das Brautpaar bezüglich der Hochzeitsfotos seine Reise mit einem guten Gefühl antreten. Bis zur Hochzeit standen wir in ständigem Kontakt und haben uns über den Stand der Reisevorbereitungen ausgetauscht. Am 15. April 2011 war es dann soweit.

Um 10.00 Uhr habe ich an die Hotelzimmertür der Suite von Manuela und Markus im Hotel Les Pavillions geklopft. Beide strahlten vor Glück. Das haben wir während der ersten Aufnahmen unter Palmen gleich eingefangen. Die beiden wollten natürlich ihren Familien soviel Eindrücke wie möglich vermitteln, auch von ihrem traumhaften Hotel. In der nächsten Stunde habe ich die tropische Anlage fotografisch und auch auf Video festgehalten. Gegen Mittag haben wir uns wiedergetroffen. Jetzt sollte es langsam ernst werden. Manuela hat einen Termin für Haare und Make-up in dem edlen Spa-Bereich der Luxusanlage reserviert und dahin durfte ich ihr mit der Kamera folgen. Innerhalb von zwei Stunden entstand eine perfekte Braut mit einer fantastischen Brautfrisuer und einen noch strahlenderem Lächeln.

Zwischendurch habe ich den nervös wartenden Bräutigam fotografiert, für den diese Wartezeit wie eine Ewigkeit zu sein schien. Und schon war es 14.30 Uhr. Die Braut schlüpfte in ihr Brautkleid und am Strand war bereits alles perfekt für die Trauung vorbereitet. Ich halte natürlich die liebevolle Dekoration und den mittlerweile noch nervöseren Bräutigam in Fotos fest. Es sind nur noch wenige Minuten bis zur Trauung um 15.00 Uhr. Ich baue also mein Stativ für die Videoaufnahmen auf und bereite meine Fotoausrüstung auf die Lichtverhältnisse am Strand vor. Jetzt ist es soweit. Der Standesbeamte und seine Übersetzerin sind eingetroffen. Kurz danach schreitet die wunderschöne Braut bei romantischer Musik auf ihren Bräutigam zu. Beide ganz in Weiß. Er schlicht mit weißem Hemd und Hose und sie in einem wahren Prinzessinenkleid. Sie nehmen auf weißen Stühlen vor einem liebevoll gestalteten Tisch platz. Vor ihnen die Palmen und dahinter das fantastische Blau des indischen Ozeans. Die Trauung dauert ungefähr 20 Minuten. Ich bin hochkonzentriert. Ich bewege mich unaufällig neben und hinter dem Brautpaar um alle Perspektiven dieser fantastische Location einzufangen. Nach der Tauung wird gratuliert, angestoßen und eine Hochzeitstorte gereicht. Ich halte weiterhin all diese besonderen Momante für die Freunde und die Familie fest. Das Brautpaar ist überglücklich. Es ist Ihr Moment und Manu hat gerade das letzte Mal mit Ihrem Nachnamen unterschrieben. Nach so langer Planung sind sie jetzt verheiratet und im Unterschied zu deutschen Hochzeiten ist hier keine Spur von Hektik oder großer Anspannung zu spüren. Von Anfang an haben sie den Tag genossen.

Ich ziehe mich kurz zurück. Manuela und Markus machen sich fertig für den Hauptteil meiner Arbeit. Wir haben jetzt noch zwei Stunden bis zum Sonnenuntergang und beginnen mit einem schönen Spaziergang durch den tropischen Garten der Anlage. Da wir uns ja schon aus Deutschland kennen, können sich die beiden sofort entspannen. Die anfängliche Scheu ist schon am Morgenshooting verflogen. Jetzt gebe ich nur noch kleine Tipps und es entsteht ein schönes Bild nach dem anderen. Die Locationauswahl erschlägt mich fast. Wohin ich mich auch wende, und soweit wir auch spazieren gehen. Das fantastische Hotel bietet unglaublich viele und abwechslungsreiche Fotohintergründe. Allein die Lage des Hotel vor dem Berg Le Morne ist atemberaubend. Der tropische Garten ist gesäumt mit Palmen, es gibt mehrere Wasserspiele, Poolanlagen, Pavillions, tropische Bäume und natürlich nicht zuvergessen den langen Traumstrand. Es macht sowohl mir als auch dem Brautpaar Spaß diese Atmosphäre fotografisch festzuhalten. Wir genießen jede Minute in diesem fantastischen Ambiente. Da die Anlage nicht so überlaufen ist, hab ich für meine Arbeit auch kein Problem mit störenden Urlaubern im Hintergrund meiner Bilder. Die Minuten vergehen wie im Flug. Es ist schon nach 17.00 Uhr als wir uns an einer der Bars einen Cocktail gönnen.

Kurze Zeit später. Jetzt kann ich das Paar bei bestem Licht am Strand fotografieren. Es macht riesigen Spaß. Manuela und Markus sind total entspannt und locker, so dass ich als Fotografin sehr kreativ arbeiten kann. Das Abendrot ist atemberaubend hier an der Westküste von Mauritius. Ich fotografiere aus Leidenschaft und versuche immer die etwas anderen Fotos zu machen. Ich sehe ein kleines Fischerboot und kann das Brautpaar überzeugen hineinzuklettern und von dort den Sonnenuntergang zu genießen. Als Fotografin ist es für mich nicht ungewöhnlich jetzt mitten im Wasser zu stehen, denn es lohnt jeder Schuss aus dieser anderen Perspektive. Da ich mir immer wieder neue Ideen für meine Bilder ausdenke, kann ich kein Shooting mit dem anderen vergleichen. So entstehen auch dieses Mal traumhafte Bilder, die uns allen drei sehr viel Freude bereiten. Nach dem Sonnenuntergang ziehe ich mich wieder für eine Stunde zurück, um das schöne Lichtspiel bei Nacht im Les Pavillions festzuhalten. Das war leider mit den Urlaubskameras der beiden nicht möglich. Manuela und Markus genießen ihre Zweisamkeit. Um 19.30 Uhr treffe ich sie wieder im tropischen Garten der Hotelanlage für ein extra arangiertes Candle-Light-Dinner unter Palmen. Nachdem ich auch diese bezaubernde Szenerie festgehalten habe, verabschiede ich mich bei dem Brautpaar, das seinen Hochzeitsabend in vollen Zügen ausklingen lassen. Noch am selben Abend sichere ich die Fotos des Tages auf drei verschiedene Datenträger und beginne mit der Sichtung. Wie bei meiner ersten Hochzeit vor fünf Jahren bin ich jedes Mal voller Vorfreude, meine Arbeit zu sehen und später meinem Brautpaar zu zeigen. Manuela und Markus haben neben ihrem Hochzeitsvideo 700 professionelle Bilder Ihres Hochzeitstages erhalten und können somit ihre Liebsten noch später an ihrem Glück teilhaben lassen. Mein größter Lohn sind die strahlenden Augen beim Betrachten der Hochzeitsfotos. Und gerade die Fotos von Mauritius betrachte auch ich mir besonders gern.

Mittlerweile ist auch der Sommer in Deutschland eingetroffen und meine Hochzeitsfotosaison hier läuft auf Hochtouren. Ab Herbst geht es dann wieder ins Ausland. Interessierte sollten einfach nach ihrem Termin fragen! Meine Reiseroute richtet sich nach den ersten Buchungen. Ich beantworte gerne alle Fragen zur Fotografie im Ausland telefonisch unter und gebe auch gerne Tipps zur Reiseplanung. Verwirklichen Sie Ihre Traumhochzeit! Sie wird für Sie ein unvergessliches Erlebnis werden!

Maxi Gurgel
Photos world-wide
Eschenweg 2
84032 Landshut

Tel.: 0049-(0) 175-8945338
E-Mail: info@photosworld-wide.com
http://www.photosworld-wide.com