Rund 800 Meter von Mahébourg aus, vor der Süd­west­küste von Mau­ri­tius, liegt dieses kleine Eiland. Mit einem Experten kann man die Insel in rund zwei Stun­den erkun­den und sel­tene Arten mau­ri­tian­is­cher Flora und Fauna bewundern.

Die Pinke Taube (eine Ver­wandte des Dodo) lebt ebenso auf der Insel wie der kun­stvoll verzierte Taggecko, die riesi­gen Aldabra Schild­kröten, die einzige Skinkart – die Telfair-Skink (Leiolop­isma telfairii) und eine Vielzahl von Rep­tilien­arten. Wer Glück hat, kann einen Blick auf den sel­te­nen Mauritius-Krestel, dem Wahrze­ichen der Air Mau­ri­tius, gewin­nen. Er zählt zu den sel­tensten Falke­narten der Welt. Außer­dem sind Eben­holzwälder zu bewun­dern sowie eine Baum­schule, wo tausende junger Pflanzen jährlich gezüchtet wer­den. Die Ruinen alter Gebäude weisen Spuren ver­gan­gener Kolo­nialmächte auf Mau­ri­tius auf.

Die Ile aux Aigrettes ist eines der wichtig­sten Pro­jekte der Mau­rit­ian Wildlife Foun­da­tion (MWF) und verbindet auf har­monis­che Weise Touris­mus und Naturschutz.