Jeremy Kunz betreibt einen der unterhaltsamsten und informativsten Schweizer Tourismusblogs – TKKG.ch. Eine seiner letzten Reisen führte ihn nach Mauritius und wir hatten Gelegenheit, mit Jeremy übers Reisen und über Mauritius zu sprechen.

„TKKG auf Mauritius“ – Interview mit Jeremy Kunz, Blogger und Globetrotter

Jeremy, was haben Tim, Karl, Klößchen und Gaby und ein  touristisches Reiseblog aus der Schweiz gemeinsam?

Sehr gute Frage. Ursprünglich begann es mit der Idee, eine Domain zu haben, bei der alle einen Bezug dazu haben. Jeder der den Namen TKKG.ch hört, fragt nach, wieso ausgerechnet die Adresse und hat sich damit die Domain gemerkt. Ursprünglich war es ein Allerleiblog – heute würde ich eher eine Domain mit Reisebezug auswählen, jedoch ist es unterdessen „mein Baby“ geworden und da ist es schwierig, einfach so auf eine neue Adresse zu wechseln 🙂

Stell uns dich und dein Webprojekt bitte etwas näher vor.

Das Interesse am reisen war schon immer vorhanden. Dieses wurde so gross, das ich meinen Allerleiblog auf das Reisen ausgerichtet habe meinen Job bei Apple Schweiz für eine Stelle als Filialleiter bei L‘TUR aufgegeben habe und heute das reisen mit dem bloggen eine perfekte Ergänzung für mich darstellt. Ich war schon immer sehr technikinteressiert und das Internet übt seit Ewigkeiten einen besonderen Reiz auf mich aus – heute habe ich hier eine tolle Möglichkeit gefunden, beides zu verbinden.

Was bedeutet Reisen für dich, welche Art des Reisens  bevorzugst du?

Reisen bedeutet für mich die Chance, fremde Kulturen kennenzulernen. Dies fängt bei der Begrüssung an und hört beim Essen auf. Reisen bedeutet auch abschalten vom oftmals stressigen Alltag und natürlich bedeutet reisen für mich auch Abenteuer. Früher war ich immer mit meinem Rucksack unterwegs und habe Pauschaltouristen nicht verstanden. Heute liebe ich beides.  Pauschal zu reisen heisst, sich nur auf das Land und die Menschen konzentrieren zu müssen. Oder einfach am Strand liegen – ganz so, wie man es gerade mag. Rucksack heisst für mich auch immer, am Morgen zu schauen, wo ich am Abend schlafen werde.

Nach welchen Kriterien wählst du deine Reisen aus und wie bereitest du dich darauf vor?

Wichtigster Punkt: Ich darf noch nie dort gewesen sein (Ausnahme New York). Zwar wird dies ab und wann gebrochen, so war ich innerhalb von einem Jahr zwei mal in Peking, aber allgemein ist die Regel in Stein gemeisselt. Obendrauf kommen Kriterien wie Abenteuerlust oder die Lust, einfach am Strand zu liegen oder eine Stadt zu erkunden.

Deine mittlerweile 34. Reise hat dich nach Mauritius geführt – wie kam es dazu?

Es dürften einige mehr sein – aber nicht alle wurden dokumentiert 😉 Mauritius entstand im Januar diesen Jahres. Ich und meine  Freundin (auch Sie ist in der Reisebranche tätig) wollten eine Insel besuchen, die wir beide noch nie gesehen haben. Mauritius gewann schliesslich auch wegen der direkten Flugverbindung von der Schweiz aus.

Mit welchen Vorstellungen bist du auf die Insel geflogen?

Ich habe vor der Reise viel recherchiert. Unter anderem, weil ich für jede Reise Sponsoren suche und mich deswegen schon genau mit dem Reiseziel befasse. Mauritius war dennoch so umfangreich das ich wusste, das ich nach den zwei Wochen noch lange nicht alles gesehen haben werde. Gleichzeitig hatte ich keine Ahnung, was mich im touristisch erschlossenen Norden der Insel (dort verbrachten wir unsere erste Woche) erwarten würde. Auf jeden Fall wollte ich relaxen.

Und welche Eindrücke hast du wieder mit nach Hause genommen?

Mauritius ist eine der grünsten Inseln die ich kenne. Nicht gerade wegen dem Abfallsystem, aber auf jeden Fall wegen der  unglaublichen Teeplantagen und Zuckerrohrfelder. Diese sind unbeschreiblich gross und schön. Ausserdem ist es interessant, wie die verschiedenen Kulturen nebeneinander leben. Das die Insel vielseitig ist wusste ich ja bereits, es überraschte mich dann aber doch, wie viele Ausflugsmöglichkeiten es auf  der Insel gibt.

Du schreibst, fotografierst, filmst, twitterst, bist auf Facebook aktiv – wie wichtig ist dir das Zusammenspiel der verschiedenen Medien?

Sehr wichtig. Es ist interessant, die neuen Medien dafür zu nutzen, Menschen zu zeigen, was man alles entdecken kann, wenn man sich von eben diesen Medien mal ein wenig befreit 😉 Ich fotografiere übrigens immer, weil ich Angst habe, im Alter einmal zu vergessen, wie toll das Leben ist. Du kennst doch diese griesgrämigen alten Menschen? Wenn ich dann einmal in eine solche Phase kommen sollte, schaue ich mir die Bilder und Videos an und hoffe, damit meine Offenheit fremden Kulturen und Menschen gegenüber wieder erwecken zu können 🙂

Von Accra bis Zypern – du kommst viel rum in der Welt. Welche deiner Reisen sind dir in ganz besonderer Erinnerung geblieben?

Im Februar ging ich für zwei Tage nach Peking. Das war so verrückt, das es mir immer in Erinnerung bleiben wird. Ansonsten werde ich die Chinareise im letzten Jahr nicht vergessen. Das Land hat so viele Kontraste. Wüste-Schnee, Armut-Reichtum, Kultur-Industrie etc. und das alles teilweise unmittelbar nebeneinander. Auf jeden Fall war es eine der spannendsten Erfahrungen bisher.

Auf welche Länder oder Städte möchtest du an deiner virtuellen Reisekarte unbedingt noch ein blaues Fähnchen pinnen?

Ich möchte unbedingt einmal auf die Malediven fliegen. Auch Afrika will ich noch näher erkunden und einmal im Leben muss ich den Karneval in Brasilien erleben. Vietnam wird hoffentlich auch eine meiner nächsten Reisen 🙂

Zum Abschluss noch unsere Standardfrage: Was wünschst du Mauritius für die nächste Zeit?

Ich wünsche Mauritius, das Sie Ihr Lachen beibehalten und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. In vielen Orten ist man schon sehr weit, was das Thema Müllentsorgung angeht. Doch da gibt es Orte, welche hier noch Nachholbedarf haben. Ausserdem, das Sie in Punkte Tourismus eine blühende Zukunft haben, inkl. eigener Airline (Air Mauritius) welche aktuell ja nicht so gut dasteht – dies ändert sich hoffentlich bald wieder. Ich denke, Mauritius braucht einfach die Direktverbindungen nach Deutschland und die Schweiz, um diesen Markt voll nutzen zu können.

Vielen Dank für das Gespräch!

In den nächsten Tagen wird Jeremy auf TKKG.ch Reiseberichte, Infos und Videos zu seinem Mauritius-Aufenthalt posten. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zu schauen.