Durch die Nacht in den Traum. An Bord der Air Mauritius vergehen 11 Stunden im wahrsten Sinne des Wortes wie im Fluge. Dank einer soliden Unternehmenspolitik zählt Air Mauritius heute zu den profitablen und wachstumsstärksten Linienfluggesellschaften der Welt. Wir hatten Gelegenheiten mit Frau Rohne, PR – und Marketing Manager über die Airline zu sprechen.

Über das Drehkreuz Mauritius erschließt Air Mauritius derzeit 25 Destinationen in 16 Ländern auf vier Kontinenten mit einer modernen Flotte von 12 Maschinen. Auch von Deutschland aus fliegen viele Urlauber Jahr für Jahr mit der Gesellschaft nach Mauritius.

Durch die Nacht in den Traum – Interview mit Frau Rohne von der Air Mauritius

1. Liebe Frau Rohne, haben Sie heute schon an Mauritius gedacht?

Das bleibt nicht aus. Ich bin nun schon seit über 14 Jahren für Air Mauritius tätig, denke jeden Tag an „unsere“ Insel und kenne sie wie meine Westentasche.

2. Was kommt Ihnen überhaupt als erstes in den Sinn, wenn Sie an die Insel denken?

Als erstes kommt mir „das Juwel der Insel“ – die Mauritier in den Sinn. Ein buntes Völkergemisch, das in Frieden und Harmonie zusammenlebt und die Besucher mit ihrem Charme und ihrer Herzlichkeit verzaubert.

3. Was zeichnet Air Mauritius denn besonders aus?

Urlaub von Anfang an. Bereits an Bord können unsere Gäste die Vielfältigkeit der Insel erleben, denn auch unsere Flugbegleiter sind unterschiedlicher Kultur und Religion – bekanntlich ein Markenzeichen dieser friedlichen, tropischen Insel. Hinzu kommt, dass Air Mauritius über das Drehkreuz Mauritius interessante Kombinationsmöglichkeiten mit Südafrika, Asien, Australien sowie den Inseln Madagaskar, den Seychellen, Rodrigues und La Reunion bietet. Zudem fliegen wir ausschließlich mit dem komfortablen Airbus A340-300 von Deutschland nach Mauritius.

4. Wie sieht Ihr aktueller Flugplan von Deutschland nach Mauritius aus?

Im Winterflugplan fliegen wir freitags (ganzjährig) und montags (Oktober – Januar) ab Frankfurt sowie mittwochs nonstop ab München (November – März).

5. Welcher Service erwartet die Fluggäste an Bord?

Der Airbus A340-300 verfügt über eine Zwei-Klassen-Konfiguration (Economy und Business Class) und bietet in der Economy Class mit 84 cm den besten Sitzabstand zwischen Deutschland und Mauritius. Ein Plus, das wohl jeder bei einem Langstreckenflug zu schätzen weiß. Individuelle Videobildschirme mit deutscher Filmauswahl, Menüwahl, kostenlose Getränke sowie der sprichwörtlich mauritische Charme der Crew runden das Serviceangebot in allen Klassen ab.

6. Welche besonderen Arrangements halten Sie für Ihre Fluggäste bereit?

Bekannt ist Air Mauritius vor allem für das Angebot „ Easy Park&Fly“ – d.h. gratis Terminal-Parken am Flughafen Frankfurt (bis zu 15 Tage) und München (bis zu 21 Tage). Dies ist ein Service, den nur Air Mauritius in dieser Form anbietet. Ausführliche Informationen sowie Anmeldeformular siehe unsere Internetseite.

Für Honeymooner und Flitterwöchler haben wir ein besonderes Special: frisch Vermählte erhalten bei uns eine spezielle Ermäßigung die als Pauschalreise über verschiedene Veranstalter buchbar ist.

7. Was sind Ihre geheimen Plätze auf Mauritius, die Sie gern mit Ihren Fluggästen und unseren Usern teilen?

Mauritius bietet nicht nur schneeweiße Strände, türkisblaues Meer, Wassersport in jeglicher Form sondern auch eine Anzahl von Ausflugsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Ich schlendere immer wieder gerne durch den Botanischen Garten, da mich seine exotische Pflanzenwelt fasziniert. Besonders schön ist es sonntags, wenn die Mauritier dort mit Kind und Kegel verweilen. Shopping ist für mich in Mauritius bei jedem Besuch ein Thema, ob am Strand oder im Markt von Port Louis, es gibt immer wieder Neues: Basttaschen, Paschmina Schals, Polo Shirts, Pareos, etc. Am meisten Spass macht dabei das Handeln. Gerne besuche ich auch das Kolonialhaus Eureka und schwelge bei einem Glas Vanille Tee auf der Terasse in vergangenen Zeiten. Sehenswert ist ebenfalls die Domaine du Chasseur – Natur pur und herrlich zum wandern.
Doch wie bereits Eingang`s erwähnt….es gibt noch wesentlich mehr zu entdecken…..

8. Bei welchem Cocktail an der Hotelbar werden Sie immer wieder schwach?

Hier muss ich passen, da ich nicht so der Cocktailtrinker bin. Schwach werde ich allerdings beim mauritischen Rum, den ich gerne nach dem Essen genieße.

9. Was wünschen Sie Mauritius für die nächste Zeit?

Ich wünsche, dass Mauritius weiterhin das Traumziel bleibt, das viele so sehr lieben und sich der Tourismus weiterhin so sanft entwickelt, wie bisher.

Vielen Dank für das Gespräch!