Die mauritische Hotelkette Sun Resorts hat das Long Beach bei Belle Mare an der Ostküste von Mauritius eröffnet. Der Name verspricht nicht zu viel: das Resort liegt an einem der längsten Strände in Mauritius. 109 Quadratmeter Strand kommen auf jedes der 255 Zimmer – immerhin 29 mehr als der Inseldurchschnitt im Fünf-Sterne-Bereich.

Das Designhotel positioniert sich als erschwingliches Luxusrefugium. Schwerpunkt der Unternehmensphilosophie liegt auf dem ungewöhnlichen Design, das städtische, puristische Bauformen mit einer entspannten Strand-Atmosphäre verbindet. Knapp 15 Millionen Euro haben die Besitzer in das neue Objekt investiert, das an der Stelle des ehemaligen Le Coco Beach entstand. 35 Prozent der Mittel gingen in den Umweltschutz und energiesparende Technologien: Sonne und Biomasse werden zur Energieerzeugung genutzt und die Pflanzen mit Brauchwasser bewässert. In den Pools kommt Ozon statt Chlor zum Einsatz. Ebenso unterstützt das Long Beach Kohlendioxyd-Ausgleichsprogramme und Initiativen zum Meeresschutz. Das Resort sieht sich als Vorreiter in Sachen Umweltschutz in Mauritius. Als einzige Hotelgruppe der Welt erfüllen die Sun Resorts nicht nur Qualitätsanforderungen der ISO 9000 sondern auch der darauf aufbauenden ISO 22000.

Der Hotelmanager Nicolas de Chalain setzt im Long Beach auf den „Wow-Factor“: „Unser Ziel war es, mit dem Long Beach eine neue Generation von Hotel zu erschaffen, das der Geschwindigkeit der Tourismusentwicklung und der starken Konkurrenz von 110 Hotels auf Mauritius einen Schritt voraus ist.“

Die Zielgruppe des Long Beach wird als jung, hip und trendy definiert – ganz wie das Resort selbst. Um diese für sich zu gewinnen, setzen die Betreiber neben den klassischen Marketingwegen auf neue Ideen: Mit dem eigenen Musikportal können Urlauber auch von Zuhause per Mausklick in die Stimmungsbereiche Beach, Lounge und Night Club eintauchen.