Wenn ich mir eine Traumreiseroute zusammen stellen sollte, dann könnte diese wie folgt aussehen: Seychellen – Maritius – La Réunion – Sansibar – Madagaskar – Malediven – Sri Lanka. Der Fotograf Thomas Haltner reiste genau diese Route ab und brachte uns von seiner Reise den PREMIUM***XL-Bildband „Trauminseln im Indischen Ozean“ mit, der nun als Coffee Table Book in meinem Wohnzimmer liegt und bei jedem durchblättern sofortiges Fernweh auslöst.

Der Bildband aus dem Stürtz Verlag ist gleichermaßen großformatig wie großartig. Circa 320 Bilder zeigen die Trauminseln im Indischen Ozean in all ihren Facetten.
Premium
Sechs Specials berichten über die legendäre blaue Mauritius, über die exotische Frucht Coco de Mer und den Karneval auf den Seychellen, über kulinarische Verführungen und die duftende Vanille auf La Réunion und über den Teeanbau auf Sri Lanka und runden die großaartigen aufnahmen von Thomas Haltner perfekt ab.

Trauminseln_TH_02
Trauminseln_TH_03

Wer den Indischen Ozean und seine traumhaften Inseln bereist, lernt eine Region kennen, die landschaftlich ihresgleichen auf der Welt sucht. Die Seychellen sind eine Inselgruppe etwa 1000 Kilometer östlich der Küste von Kenia, rund 900 Kilometer nördlich von Madagaskar; etwa hundert weit verstreute Inseln unterschiedlicher Größe werden als Innere Seychellen und Äußere Seychellen zusammengefasst. Es sind die Reste eines Urkontinentes, der vor etwa 400 Millionen Jahren zerbrach und zwischen den auseinanderdriftenden Landplatten den Indischen Ozean entstehen ließ.

Mauritius gehört zur Gruppe der Maskarenen. Die Insel liegt am Südrand der Tropen, ziemlich genau im Zentrum des westlichen Indischen Ozeans. Mauritius, etwa so groß wie Luxemburg, bietet die größte Auswahl an Traumhotels.
Die kleine Inselperle La Réunion ist die südlichste Insel des politischen EU-Raumes; keine Einreisekontrolle, der Euro als Zahlungsmittel – so fern von Zuhause, doch in einigem so vertraut. Vieles ist in diesem Urlaubsziel dann aber doch ganz anders, wie das Klima, die Landschaft und der bunte Bevölkerungsmix.
Auf Sansibar und Madagaskar findet man neben wunderschönen Stränden eine reichhaltige Natur. Die Malediven bieten einzigartige Unterwasserwelten und sind ein begehrtes Ziel für Sporttaucher aus aller Welt. Auf Sri Lanka findet man dann von allem etwas. Traumstrände, wilde Landschaften, ein reichhaltiges Tierleben und Kultur satt.

All diese Eigenschaften fängt der Fotograf mit seinen Impressionen ein. Autor und Fotograf Thomas Haltner ist Jahrgang 1961, studierter Diplom-Designer und seit 1991 als Reisefotograf und Journalist freiberuflich tätig. Seine Texte und Fotos werden in Zeitschriften, Büchern und Kalendern veröffentlicht.
In letzter Zeit sind nicht viele hochwertige Kalender oder Bidlbände zu Mauritius erschienen. Jene Arbeiten von Thomas Haltner sind für mich definitiv die besten der letzten Jahre!