Beim 6. LUX Mauritius Marathon gab es wieder einmal nur Gewinner, aber natürlich auch den einen oder anderen Sieger! Den Marathon konnte bei den Herren Albert Kangor aus Kenia in 02:32:26 für sich entscheiden, gefolgt von Andrea Lazzarotti (ITA) in 02:50:11 und Harris Khelawon (Mauritius) auf den Plätzen, bei den Damen setzte sich Angelique Rabie in 03:33:37 vor Candyce Hall (03:39:44), beide aus Südafrika und Ute Lauchstedt aus Deutschland (03:57:19) durch.

Nach starken Regengüssen am frühen Morgen stabilisierte sich die Wetterlage und die Läufer hatten auf dem landschaftlich reizvollem Kurs nur mehr mit einem starken Gegenwind zu kämpfen, der noch bessere Zeiten unmöglich machte, nichtsdestotrotz waren sich alle Teilnehmer im Ziel einig, dass der Mauritius Marathon eine einzigartige und wunderschöne Veranstaltung ist. Neben den vielen Hobby-Läufern, die wieder eine der schönsten Strecken der Welt genießen und im Nachgang mit den Veranstaltern die Insel entdecken und erleben können, waren Elite-Läufer aus Kenia, Äthiopien und Nigeria, aber auch Finnland am Start.

Die Läufer aus Deutschland und Österreich stellten nach den Südafrikanern mit 29 Teilnehmern eine der größten Gruppen. Der Mauritius Marathon begeistert Läufer und Mitreisende durch seine familiäre Atmosphäre, eine der schönsten Strecken der Welt, die fast immer direkt am Indischen Ozean entlang führt sowie dem Anspruch, den Läufern bei verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten die Schönheiten und die Menschen dieser Insel näherzubringen.

In den Tagen nach dem Marathon organisieren die Veranstalter wieder gemeinsame Aktionen. Zusammen mit Geoffrey Ronoh und Nancy Koech können interessierte Läufer wieder eines der beiden SOS-Kinderdörfer auf der Insel besuchen oder den mystischen Berg Le Morne, ein UNESO-Weltnaturerbe, besteigen oder mit Delphinen im offenen Meer schwimmen.

Und hier noch die weiteren Ergebnisse im Überblick:

Den Halbmarathon dominierte bei den Damen Nancy Koech aus Kenia mit einer starken Vorstellung in 01:17:35. Koech hatte dieses Jahr bereits den Kopenhagen Marathon gewonnen und ist in der Vorbereitung auf den Münster Marathon am 06. September 2015.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten Isabelle Lebreton (Réunion) in 01:32:15 und Tanya Jean Posthumus Fox in 01:32:17
Bei den Männern gewann Aki Nummela (Finnland) in 01:12:16 vor Eric Watson (Australien) in 01:15:23 und Didier Hoarau (Frankfreich) in 01:15:56
Der Sieg beim 10km-Lauf ging nach Deutschland: Sören Schulz gewann in 40:44 vor Yohann Oodun (Mauritius) in 43:55 und Gustav Brink (Südafrika) in 44:13.
Die Reihenfolge bei den Damen lautete: Katharine Fahrland aus den USA (51:04) vor Heloisa Marone aus Brasilien in 54:27 und Sveteozara Dimitrova (Bulgaria) in 56:04.

Die Sieger des Marathons können sich dieses Jahr neben einem Flugticket und einem Aufenthalt für den nächsten Mauritius-Marathon am 17. Juli 2016 auch erstmals über ein Preisgeld freuen! Auch die Altersklassen-Sieger der verschiedenen Läufe wurden für Ihre Leistungen belohnt.

Der LUX Mauritius Marathon verzeichnete mit 242 Läufern aus 32 Ländern einen Zuwachs von ca. 30 Prozent und dürfte sich damit dauerhaft auf der „Marathon –Map“ etabliert haben! Was uns für dieses ambitionierte Projekt sehr freut und vor allem auch für das leidenschaftliche Team um Wolfgang Slawisch, das maßgeblich zum Erfolg dieses sportlichen Höhepunktes auf Mauritius beiträgt.