Grund zur Freude lösen die aktuellen Besucherzahlen aus, die Nando Bodha, Minister für Freizeit und Tourismus in Mauritius, kürzlich für das Jahr 2010 bekannt gegeben hat. Laut den Angaben des Tourism Statistics Commitee (TSC) waren von Januar bis Oktober 2010 knapp 734.000 Gäste auf der Insel im Indischen Ozean.

Und die Prognosen bis zum Jahresende sind mehr als erfreulich: Rund 920.000 Besucher werden auf Mauritius bis Dezember 2010 erwartet, das sind 5.000 mehr als zu Beginn des Jahres angenommen und entspricht damit einem Besucher-Zuwachs von insgesamt 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die signifikante Steigerung geht vor allem auf die positiven Zahlen in der zweiten Jahreshälfte zurück.

Ebenso erfreulich sind die Gründe für das Kommen der Gäste: 92 Prozent aller Einreisenden haben ihre Ferien auf dem Eiland verbracht und zeigen, Mauritius ist noch immer ein top Reiseziel. Etwas mehr als drei Prozent der Inselgäste hielten sich hier aus geschäftlichen Gründen auf und rund vier Prozent gaben an, für eine Konferenz oder Tagung auf Mauritius zu sein.

Aus Deutschland begrüßte Mauritius von Januar bis Oktober dieses Jahres rund 42.000 Touristen, wobei ein Großteil zum wiederholten Mal kam. Im Highlight-Monat März wurde mit knapp 6.000 Ankünften eine etwa 40-prozentige Steigerung von Touristenzahlen aus der Bundesrepublik gemeldet. Im Durchschnitt verbringen die Deutschen zwölf Nächte auf der kreolischen Insel und gehören mit Ausgaben von rund 1.000 Euro pro Kopf zu den spendabelsten Urlaubern auf Mauritius. Um die guten Besucherzahlen aus Deutschland auch für 2011 zu garantieren, hat die Inselregierung für ihre PR- und Marketing-Aktivitäten für das nächste Jahr mehr als eine halbe Million Euro für den hiesigen Markt eingeplant.