In Kap­peln betreibt die Fam­i­lie Althaus das einzige uns bekan­nte orig­i­nal mau­ri­tian­is­che Restau­rant in Deutsch­land. Das “La Case Kreol”. Francie Althaus hat nun ein Kochbuch veröffentlicht, dass uns in die Geheimnisse der kreolischen Küche einweiht und das wir gern vorstellen und verlosen!

Wir selbst sind von dem Kochbuch begeistert, haben bereits einige Rezepte nachgekocht und konnten so mit allen Sinnen nach Mauritius reisen. Toll! Wir freuen uns sehr, dass uns Francie erlaubt hat, Ihr Vorwort zum Kochbuch hier veröffentlichen zu können.

Und auch, dass wir eines der Bücher verlosen dürfen! Hinterlassen Sie uns dafür einfach bis zum 27.02.2011 einen Kommentar hier, welche kulinarische Erinnerung Sie mit Mauritius verbinden.

„La Case Kreol – Mauritius: Das Kochbuch“ – Vorwort von Francie Althaus

„Schon bei der Geburt wurde ich mit reichlich internationalem Flair beschenkt. Meine Urahnen stammen aus verschiedenen Ecken dieser Welt: Indien, Pakistan, Madagaskar, Frankreich und England. Ich habe einen Deutschen geheiratet, bin nach Deutschland gekommen und habe das Glück gehabt, zusammen mit meinem Mann in Äthiopien und den Inseln der Salomonen zu leben und zu arbeiten. Reisen durch Südafrika, Neuseeland, Australien und Sambia ermöglichten mir, mehr Esskulturen kennen zu lernen und neues zu probieren.

Mit 9 Jahren schon fing ich an zu kochen und die ersten Erfahrungen zusammen mit meiner jüngeren Schwester haben schon Narben hinterlassen. Der Herd war viel zu hoch, aber zu zweit auf einem kleinen Hocker diskutierten wir, was wohl als Erstes in die heiße Pfanne mit Öl käme…. Weder Verbrennungen noch Enttäuschungen haben mich davon abgehalten, immer wieder neue Versuche zu unternehmen, die mich heute zu einer leidenschaftlichen Köchin gemacht haben.

In Mauritius leben Hindus und Moslems sowie Chinesen, Kreolen, Afrikaner, Franko-Mauritianer und Anglo-Mauritianer. Diese Vielfalt an Kulturen erweckte bei mir schon als Kind die Neugier, verschiedene Gerichte zu probieren und später wuchs das Wissen darüber. Wenn ich unsicher war, konnte ich meine indische Oma oder die Nachbarschaft fragen oder einfach anderen beim Kochen zusehen. Um selbst Neues probieren zu können, habe ich als junges Mädchen meine Mutter geködert, indem ich sie fragte, mir für die Wochenend- Partys etwas Neues zu nähen und dafür würde ich dann kochen. Solche Momente waren sehr günstig, um mich auszutoben und ein Festessen für die Familie vorzubereiten.

Mit 22 Jahren kam ich nach Deutschland und hatte manchmal Sehnsucht nach vielem, was es zu Hause auf Mauritius gab. So habe ich dann mit den in Deutschland erhältlichen Zutaten kreolisch gekocht. Mittlerweile wurde meine Küche immer wieder zu einem Labor, egal wo ich war, habe ich viele neue Sachen ausprobiert, aber ich hatte nie gedacht, diese aufzuschreiben.

Vor 20 Jahren kam ich auf die Idee, es zu tun und jetzt habe ich einiges davon in diesem Buch zusammen gestellt. Ich habe die Freude, es Euch vor zu stellen. Ich finde, Kochen ist eine Kunst. Es ist Kreation, es ist Fantasie und ein Kochbuch ist dazu da, um sich neue Ideen und Möglichkeiten anzueignen. Obwohl viele Lebensmittel aus fernen Ländern den Weg hierher fanden, war es nicht immer so einfach, die mir bekannten Zutaten überall zu finden. Ich kann mich erinnern, dass die teuersten Mangos meines Lebens mich vor dreißig Jahren 7 DM pro Stück gekostet haben, weil ich sie aus Mauritius bestellt hatte und die kamen per Luftpost. Heute sind die Supermärkte, die Delikatessen- und Asia-Läden mit den verschiedensten exotischen Lebensmitteln gefüllt. Viele der bislang hier unbekannten Obst- und Gemüsesorten sowie bisher fremde Gewürze stehen uns jetzt zur Verfügung.

Ich freue mich, mein Wissen über die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten solcher Gewürze und Zutaten in der kreolischen Küche mit Euch zu teilen. Ich wünsche einen guten Appetit und viel Spaß beim Kochen, Ausprobieren und beim Verwöhnen Eurer Gäste.

Francie Althaus

Mehr Infromationen zum „La Case Kreol“ und zu Francie Althaus erfahren Sie auch in unserem Interview, dass wir vor einiger Ziet mit ihr geführt haben. Wir wünschen viel Glück bei der Verlosung, viel Freude am Nachkochen der Rezepte und guten Appetit!